Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Kasten Wasser: 2 Cent
Studie zeigt hohe Wasserqualität des GWAZ

Guben (MB). Leitungswasser lag in einem Verkostungstest mit stillem Mineralwasser aus der Flasche laut einer aktuellen deutschen Studie deutlich vorn. Auch das Trinkwasser des Gubener Wasser- und Abwasserzweckverbandes hält einem Vergleich ohne weiteres stand, erst recht, wenn man die Kosten unter die Lupe nimmt.
Es ist (k)ein Geheimnis, dass der Preis für das Wasser aus der Leitung im Laufe der Jahre im Verbandsgebiet des GWAZ annähernd stabil geblieben ist. Und dies, obwohl die externen Kosten für das kommunale Wasserunternehmen (mitunter stark) gestiegen sind. Wasserwerke und Pumpwerke benötigen immer teurer werdenden Strom. Die Fahrzeugflotte des Produktionsbereiches bewegt sich ohne Benzin keinen Millimeter. Um die Kunden reibungslos mit dem Lebensmittel Nummer 1 zu versorgen, bei Havariefällen, für vorgeschriebene Zählerwechsel und vieles mehr sind die GWAZ-Mitarbeiter jedoch auf den fahrbaren Untersatz angewiesen.
Ein Kasten Mineralwasser mit 12 Flaschen á 1 Liter schlägt im Supermarkt mit zirka 5,50 Euro zu Buche. Für dieselbe Menge Leitungswasser zahlen Kunden des GWAZ lediglich etwa 2 Cent! Und das Leitungswasser zählte in einer „Blindverkostung“ mit einer durchschnittlichen Note von 2,4 zu den Favoriten, nur teures Luxuswasser aus der Flasche schnitt noch besser ab.

zurück...