Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Kaktus-Blütenpracht im Cottbuser Südeck
Große Kakteen- und Sukkulentenschau am nächsten Wochenende

Cottbus (MB). Die Cottbuser Kakteenfreunde zeigen wieder die schönsten Kakteen und erstmals auch andere sukkulente Exoten in ihrer traditionellen großen Schau.
Am nächsten Wochenende (21./ 22. Mai) werden auf einer Ausstellungsfläche von rund 120 m² in der Kantine „Südeck“, Von-Schön-Straße 15 im Behördenzentrum Süd, die schönsten Exemplare zu bewundern sein. Von der Bischofsmütze, dem Schwiegermutterstuhl über das Greisenhaupt bis hin zu den großblütigen Blattkakteen, aber auch andere sukkulente Pflanzen wie der Affenbrotbaum, die Wüstenrose, die Aeonium und erstmals die Orchideen - rund 1 500 der attraktivsten und reich blühendsten Pflanzen aus den Sammlungen der Mitglieder des Cottbuser Kakteenvereins werden zur Schau gestellt.
An beiden Tagen findet wieder eine Börse statt.
Die Kinder können auch in diesem Jahr wieder selbst einen kleinen Kaktus eintopfen und dürfen diesen dann selbstverständlich auch wieder mit nach Hause nehmen. Wer seine dornigen Gesellen zu Hause auch noch umtopfen muss, kann auch wieder die Beutel mit der speziellen Erde erwerben.
Im Ausstellungsbereich lädt wieder das „Kaffee Mexiko“ zum Verweilen ein und dabei kann man auch zum ersten Mal blühende Kakteen auf einer Leinwand bewundern.
Am Sonnabend ist die Ausstellung von 9 bis 18 Uhr geöffnet; am Sonntag von 9 bis 17 Uhr.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2,50, Schüler 1 Euro; Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt.
Lebendiges Vereinsleben
Die Ortgruppe „Kakteen-Sukkulenten“ Cottbus der Deutschen Kakteengesellschaft e.V. knüpft mit der Schau an eine lange Tradition an, die in den 1970er Jahren begann. „Zurzeit zählen wir etwa 15 eingetragene Mitglieder, dazu kommen die überwiegend aktiv mitwirkenden Ehepartner“, erzählt Vereinsvorsitzender Wilfried Burwitz. „Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat im „Hotel zur Sonne“ in der Taubenstraße in Cottbus um 19 Uhr. Hier werden Vorträge zu speziellen Themen oder auch einfach über Pflanzen in unseren Sammlungen gehalten. Wir tauschen Erfahrungen aus und Mitglieder stellen ihre Erfolge auf ihren jeweiligen Spezialgebieten vor.“ Jeder Kakteen- oder Sukkulentenliebhaber ist zu diesen Treffen willkommen.
Die Mitglieder „schmoren aber nicht im eigenen Saft“, sondern besuchen Botanische Gärten, Kakteengärtnereien und große Sammler in der näheren und weiteren Umgebung. „In den Sommermonaten laden Kakteenfreunde regelmäßig zu einer Grill- und Gartenparty ein“, verweist Wilfried Burwitz auf die nicht zu kurz kommenden geselligen Runden.


Besonders geschätzt werden die fachkundigen Auskünfte der Mitglieder auf Fragen von Besuchern. Das gesamte Wochenende sind die Aussteller vor Ort
Foto: privat

zurück...