Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Frühlingskonzert
Konzert für das große Brühl-Jubiläum

Forst (MB). Über 150 Zuhörer konnten am vergangenen Sonnabend ein abwechslungsreiches Chorkonzert mit Frühlingsliedern erleben. Gemischte Chöre, reine Frauen und Männerchöre, Kindergesang, Bläser- und Orgelmusik reihten sich bunt aneinander.
Günter Wolf, der Vorsitzende vom Niederlausitzer Sängerkreis e.V., hatte die vielen Sänger aus Cottbus und dem gesamten Spree-Neiße Kreis nach Forst in die Stadtkirche eingeladen. Für den Zuhörer war besonders wohltuend zu erleben, mit welcher großen Genauigkeit dieses Konzert organisiert war. Die Zeit des Auf-und Abgangs der verschiedenen Chöre war auf das notwendigste reduziert. In den wenigen Pausen erklang die große Eule Orgel und der Posaunenchor der evangelischen Gemeinden. Dieser Ablauf kam sehr gut an und könnte künftigen Chorveranstaltungen als Vorbild dienen.
Zum Abschluss dankte Frank Henschel vom Forster Kirchbauverein für die musikalische Unterstützung und wies auf eine ähnliche Veranstaltung vor gut drei Jahren hin. Damals engagierten sich die niederlausitzer Sänger mit einem Benefizkonzert für die Sanierung der Forster Stadtkirche.
Auch diesmal gab am Ausgang eine Spendensammlung. Hintergrund war der 250. Todestag des Grafen Heinrich von Brühl. Erstaunliche 620 Euro kamen dabei zusammen, die nun in die Herrichtung der Brühl-Gruft fließen sollen. Frank Henschel

zurück...