Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Dorfkirchensommer wurde feierlich eröffnet
Berndtscher Musizierkreis gab sich barock

Guben. Mit einem phänomenalen Kammermusikkonzert, das unter dem Titel „Perlen des Barock“ ausschließlich dieser Kunstgattung galt, begannen die Freunde des Pfarrhauses am ersten Maisamstag den diesjährigen Dorfkirchensommer.
Die Programmauswahl enthielt Werke des bedeutenden Vertreters der sonata da chiesa (Kirchensonate) Antonio Caldera (1670-1736), des Violinvirtuosen Johann Heinrich Schmelzer von Ehrenruef (um 1620-1680), des größten Tondichters des englischen Hochbarocks Henry Purcell (1659-1695) sowie des führenden norddeutschen Organisten Dietrich Buxtehude (1637-1707).
Im Fokus des Konzertes standen jedoch drei Musiken des gebürtigen Magdeburgers Georg Philipp Telemann (1681-1767), der sich durch die Fülle von Gelegenheitsstücken den Vorwurf eines Vielschreibers gefallen lassen musste.
Zu einem echten Hochgenuss entpuppte sich die fantastische Deutung der derb-komischen „Burlesque de Quixotte“ G-Dur (TWV 55:G10) nach dem Weltroman des spanischen Autors Miguel de Cervantes Saavedra (1547-1616), in dem das antiquierte ritterliche Heldentum der Lächerlichkeit preisgegeben wird.
Wie das blendend aufgelegte Solistenensemble nach der Ouvertüre mit atemholenden Generalpausen Don Quichotte aus dem Schlaf holt, ihn im heftigen fortissimo zum Kampf mit den Windmühlen antreibt, er in Seufzermotiven und Vorhalten seiner angebeteten, nur erträumten Dulcinea gedenkt, sich sein galoppierendes Pferd Rosinante durch Taktwechsel vom störrischen Esel seines Dieners Sancho Pansa unterscheidet und ihn nach all den Abenteuern als gefoppten Knappen zur nächtlichen Ruhe geleitet, verdient Extra-Lorbeeren.
Am Ende lang anhaltender Beifall für ein Konzert par excellence mit Tobea Höfer & Johanna Berndt an den Violinen, Brunhilde Berndt für ihr Spiel auf Violine und Bratsche, den Gambisten Horst Krause, für Miriam Witulski am Kontrabass sowie Reinhard Glende am Cembalo.
Adolf Auga

zurück...