Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Umweltwoche mit guten Ideen und Aktionen
Großes Interesse an erneuerbaren Energien /
Umweltprojekte prämiert / Morgen Familientag

Cottbus (bw). Die diesjährige 21. Umweltwoche der Stadt steht ganz im Zeichen des Mottos „Klima braucht Schutz“. Für Schüler und Jugendliche wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen, der mit 27 eingereichten Beiträgen eine große Resonanz fand. Auf dem Umweltmarkt vor der Cottbuser Stadthalle konnten Kinder bei einem Quiz lernen, wie Müll getrennt wird.
Die Inbetriebnahme des Komplexversuchsstandes zur Demonstration der Gewinnung aus erneuerbaren Energien der BTU Cottbus am ehemaligen Ärztehaus in der Juri-Gagarin-Straße fand eine so große Resonanz, dass Interessierte am 28. Mai die Anlage von 10 bis 14 Uhr ohne Voranmeldung nochmals besichtigen können.
Heute lädt das Umweltzentrum Cottbus zum 7. Holzbautag ein und morgen beginnt um 10 Uhr der Aktionstag „Mit der Familie Natur erleben“ mit einer naturkundlichen Wanderung, geführten Tierparkrundgängen und einer Paddeltour zum Kiekebuscher Wehr.


Preise in mehreren Klassenstufen konnte die Umweltschule Dissenchen am Donnerstag für ihre eingereichten Projekte erringen


Thomas Winkler vom Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk erklärt im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt den Kindern der Klasse 4b der Erich-Kästner-Grundschule, wie wichtig für unsere Umwelt der Wald ist. Bei einem Baumquiz konnte das Wissen angewendet werden Fotos: BeWe

zurück...