Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Infozentrum wird gut angenommen
Sprache, Kultur und Sehenswürdigkeiten sind für Polen interessant

Zielona Gora (MB). Seit der Eröffnung der Filialen des Polnisch-Deutschen Zentrums in Cottbus und Zielona Góra im Herbst wurden bereits viele Informationen zur jeweils anderen Stadt in der jeweiligen Landessprache für Reiseveranstalter, Kunst- und Kulturinteressierte, Familien und Radfahrer zugänglich gemacht.
In den neuen Räumen der Tourist-Information Zielona Góra sind Prospekte, Souvenirs, Karten, Schautafeln und Veranstaltungskalender über Cottbus als Dauerpräsentation ausgestellt. Viele Bewohner unserer Partnerstadt nutzen die Möglichkeit, sich Ausflugs- und Reisetipps aus erster Hand von den dortigen deutsch- und polnisch sprachigen Mitarbeiterinnen geben zu lassen.
Auch Schulklassen nutzen diese einmalige Möglichkeit, sich mit Cottbus zu beschäftigen, ihre Kenntnisse der deutschen Sprache zu erweitern und freuen sich auf ihren nächsten Klassenausflug in den Cottbuser Tierpark oder auch das Raumflugplanetarium. Spaß gibt’s bei dieser Art Unterricht allemal. Derzeit arbeiten die Tourist-Informationen beider Partnerstädte an einer kindgerechten Powerpoint-Präsentation, die ab Mai in Cottbus und Zielona Góra als Unterrichtsergänzung angeboten werden soll. Hier erleben die Kinder bis zur 4. Klasse einen virtuellen Ausflug in die jeweils andere Stadt und werden so auch an die Sitten und Bräuche im Nachbarland herangeführt.
Cottbuser Schulen können sich im CottbusService melden und Termine für einen bildhaften Ausflug nach Zielona Góra vereinbaren.
Telefon: 0355/ 7542495, e-mail: [email protected]

Klassenweise besuchen polnische Schüler das Tourist-Infozentrum in Zielona Gora und sind begeistert. Cottbus wird als Klassenfahrtziel anvisier

Klassenweise besuchen polnische Schüler das Tourist-Infozentrum in Zielona Gora und sind begeistert. Cottbus wird als Klassenfahrtziel anvisiert
Foto: CMT

zurück...