Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Handwerk zeigt Meisterliches
Handwerker-Ausstellung dieses Wochenende mit 235 Ausstellern /
Freitag erste Kontaktmesse

Cottbus (ha). An diesem Wochenende stellen 235 Unternehmen und Einrichtungen ihre Dienstleistungen rund um das Handwerk in den Messehallen vor. „Wir haben die Messe auf vielfachen Wunsch der Handwerker aus der Ferienwoche verlegt“, so CMT-Projektleiterin Yvonne Zenke. Das Resultat war ein größeres Interesse der Aussteller. „Wir erwarten deshalb mehr Besucher als zur 20. Jubiläumsausstellung.“
Es gibt auch Neues. So sind Besucher aufgerufen, für Cremetorten (heute ab 14 Uhr) und Knacker (Sonntag ab 15 Uhr) Schulnoten zu vergeben. „Mit diesen Wettbewerben, zu denen auch öffentliche Bewertungen von Fleischereiprodukten gehören, wollen wir die hohe Qualität und Geschmacksvielfalt verdeutlichen, die das Handwerk zu bieten hat“, ­kommentiert Horst Teuscher, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cottbus/ Spree-Neiße. Allein bei der Brotprüfung sind 42 Brote zu bewerten.
Ganz praktisch ist das Handwerk mit einer erstmals aufgebauten gläsernen Backstube zu erleben. „Wir wollen den Produktionsprozess vom Mehl bis zum fertigen Brot demonstrieren“, so Horst Teuscher. Neu werden auch die Gebäudereiniger sein, die ihren Beruf anschaulich vorstellen. Die Besucher sollen sich auch selbst ausprobieren, überall wird es Stationen geben, wo Kinder und Erwachsene hämmern, biegen, formen, gestalten können. „Unser Nagelwettbewerb steht dieses Jahr unter einer besonderen Aufgabe: Jeder eingeschlagene Nagel soll dabei helfen, die abgebrannte ehemalige Webschule wieder aufzubauen“, wirbt Horst Teuscher.
Die Messe ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder (7 bis 16 Jahre) 1,50 Euro, Familienticket bis drei Kinder 10 Euro. Erstmals wird ein Kombiticket an den Fahrscheinautomaten von Cottbusverkehr angeboten.
Eine knappe Woche später, am Freitag, wird zusätzlich eine erste Kontaktbörse für 10.-Klässler von der Handwerkskammer organisiert. mehr...

zurück...