Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die Instrumente sind gestimmt
Cottbuser Talente proben für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2011 in Finsterwalde

Cottbus (bw). Der bedeutendste musikalische Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ wird in diesem Jahr zum 48. Mal bundesweit ausgeschrieben. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck vergleichen am 25. und 26. März in Frankfurt (Oder) die besten Brandenburger Nachwuchsmusiker ihre künstlerischen Leistungen. „Vorher aber reisen auch 102 Schüler unseres Konservatoriums am kommenden Wochenende nach Finsterwalde, um am Vergleich der Region Süd teilzunehmen“, erläutert Michael Dittrich, stellvertretender Direktor. „Die Ferien wurden von allen noch einmal intensiv genutzt, damit alle bestens vorbereitet dabeisein können.“
In diesem Jahr stehen in den Solo-Kategorien Pianisten, Sänger, Schlagzeuger und E-Gitarristen vor den Fachjurys. „Interessant werden auch die Vorspiele der Ensembles sein; hier stellen sich Streicher, Bläser und Akkordeonisten vor, da haben wir ebenfalls Chancen und können auf 1. Preise hoffen“, so der Musikpädagoge.
Im Cottbuser Konservatorium wird seit vielen Jahren eine hervorragende Talenteförderung geleistet. Dem großen Engagement der Musikpädagogen und Ensembleleiter ist zu danken, dass in jedem Jahr die besten jungen Sänger und Instrumentalisten bis zum Bundeswettbewerb kommen. „In diesem Jahr können wir außer eigenen Pädagogen sogar einige Fachjurys mit Studierenden und Absolventen unseres Hauses besetzen,“ freut sich Michael Dittrich. Der Regionalwettbewerb beginnt am Donnerstag in der Kreismusikschule und endet am Sonntag im Gemeindesaal „arche“ der St. Trinitatis-Kirchgemeinde in Finsterwalde.

zurück...