Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Handwerk lädt ein zum Ausprobieren & Kosten
21. Handwerkerausstellung am 12./13. Februar

Region (MB/ha). An den Jubiläumserfolg mit 9000 Besuchern vom letzten Jahr soll die 21. Handwerkerausstellung am nächsten Wochenende (12. und 13. Februar) anknüpfen. Dafür hat vor allem das Handwerk noch mehr Aufwand in der Vorbereitung betrieben. So sollen mehr Handwerksberufe noch attraktiver und anschaulicher vorgestellt werden. Lehrlinge erklären jugendgerecht ihren Beruf, Meister stehen ihnen zur Seite für Fachfragen. Kinder und Jugendliche können sich selbst ausprobieren und sich einmal wie ein Steinmetz fühlen, die Maurerkelle schwingen und alle Schritte der Brotherstellung miterleben. Für die Brotherstellung wird extra eine gläserne Backstube aufgebaut. Neben den anschaulichen Berufen gibt es alle Infos zu den Chancen im Handwerk. Was bei guten handwerkern herauskommt, können Besucher selbst testen: Am Sonnabend werden um 14 Uhr erstmals Creme-Torten verkostet und von den Besuchern mit Schulnoten eingeschätzt. Sonntag um 15 Uhr werden wieder Knacker serviert und ebenfalls von den Besuchern bewertet. Außerdem können Wurst- und Brotprüfungen nach den strengen DLG-Richtlinien (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft) verfolgt werden. Diese werden an beiden Vormittagen durchgeführt. Die Wettbewerbe sollen zeigen, wie vielfältig und hochwertig die Produkte unserer Handwerker sind.
Insgesamt erwarten die Besucher in beiden Messehallen und in der oberen Galerie auf rund 7500 Quadratmetern Fläche 235 Aussteller aus Brandenburg und fünf weiteren Bundesländern. Außerdem sind vielfältige Gemeinschaftsstände aufgebaut. Viele Branchen sind mit Vorführungen vertreten. So Keramiker, Töpfer, Glaser und Tischler, Korb- und Hutmacher und natürlich Bäcker und Fleischer.
Spechte verliehen
Traditionell wird beim Aussteller-Abend am Sonnabend Abend der Specht für langjährige Messeteilnehmer verliehen. In diesem Jahr sind zum zehnten Mal die Feuersozietät Berlin-Brandenburg Cottbus und G+P Bau Cottbus dabei - sie erhalten den silbernen Specht. Der Goldene geht für 20 Jahre Teilnahme an die Tischlerei Bialas aus Cottbus und an das RENO Team Simon Cottbus.
Bühnenshow
Handwerkliches ist auch auf der Bühne zu erleben. Neben handgemachter Musik, Tanz und Gesang werden am Sonnabend um 11.30 und 13.30 und Sonntag um 14 Uhr Modenschauen stattfinden. Jeweils zwischen 16 und 17 Uhr werden hier auch die Verkostungswettbewerbe entschieden.
Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene, Kinder von 7 bis 16 Jahre 1,50 Euro, das Familienticket mit bis zu drei Kinder 10 Euro. Mit einem neuen Kombiticket der CMT Cottbus als Veranstalter und Cottbusverkehr gilt der Hin- und Rückfahrschein gleichzeitig als Eintrittskarte. Ein Busshuttle fährt im 30-Minuten-Takt von 9.30 Uhr und 16.30 Uhr zwischen Hauptbahnhof über Stadtpromenade und den Messehallen. Die Kombitickets sind im CottbusService an der Stadthalle und bei Cottbusverkehr zu haben.

Zu dieser Handwerker-Ausstellung sind alle Besucher aufgerufen zu nageln - für die Webschule! Ein Obulus pro Nagel geht in den großen Topf für einen Wiederaufbau des Cottbuser Wahrzeichens der Industrie-Geschichte. Außerdem werden die besten drei Nagler (Männer und Frauen) mit attraktiven Preisen der Handwerker ausgezeichnet. Genagelt werden kann Sonnabend 10 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 16 Uhr. Danach erfolgt die Siegerehrung

Ungewöhnliches Handwerk wie die Glasmalerei wird auf einer Handwerker-Straße zu entdecken sein.

Kinder kommen voll auf ihre Kosten. Die Sparkasse Spree-Neiße rückt mit dem KNAX-Mobil und vielen Spielen zum Toben und Knobeln an. Das Glücksrad gehört natürlich dazu Fotos: CGA-Archiv

zurück...