Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Kooperieren oder verlieren
Liberale: Kultur ist hier Vorreiter der Wirtschaft
Gert Streidt: „Politisch war Pückler liberal“

Cottbus (h). Früh im Jahr - am zweiten Sonntag - hatte der FDP-Kreisverband Lausitz zum Neujahrsempfang eingeladen und sich selbst als Modell dargeboten: „Wir haben Cottbus und Spree-Neiße schon vor Jahren fusioniert“, sagte Kreisvorsitzender Jens Lipsdorf. Im Landtag ist Kultur sein Thema, weshalb er den Drei-Länder-Parkverbund (Brody, Forst, Branitz, Muskau) als besonderen Erfolg des alten Jahres würdigte: „Die Kultur ist damit Vorreiter für Verwaltung und Wirtschaft. Der Empfang fand in Pücklers Gutshof statt, und so pflichtet der Branitzer Stiftungsdirektor Gert Streidt als Gastgeber bei: „Politisch verortet war Pückler liberal.“
Bundestagsabgeordneter Prof. Neumann fand scharfe Worte zum Bildungsnotstand: „Wenn 20 Prozent unserer Schulabgänger nicht ausbildungsfähig sind, wird Bildung, trotz Landeshoheit, zur nationalen Aufgabe“, sagte er unter Beifall.
Landrat Altekrüger und OB Szymanski bestätigten den Willen zum engen Kooperieren, um nicht an Boden zu verlieren.



Dreikönigsähnlich präsentierten sich in bester Eintracht OB Frank Szymanski (SPD), FDP-Kreisvorsitzender Jens Lipsdorf und Landrat Harald Altekrüger (CDU) beim Neujahrsempfang der Liberalen. Es ließe sich eine Menge mehr gemeinsam erreichen, waren sich alle drei einig Foto: J. Heinrich

zurück...