Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Kinder bauen für Zukunft der Stadt
Am Mittwoch wurde der Grundstein für ein neues Krankenhaus-Funktionsgebäude gelegt

Spremberg (MB). Das Krankenhaus Spremberg erhält ein neues Funktionsgebäude mit Behandlungs- und Untersuchungstrakt. Bei etwa Minus 10 Grad Celsius wurde dafür am Mittwoch der Grundstein gelegt.
Die aktuelle Baumaßnahme wird vom Land mit rund 12,2 Millionen Euro unterstützt. Weitere 4,5 Millionen investiert das Krankenhaus, gibt Geschäftsführerin Kathrin Möbius bekannt. Diese Grundsteinlegung sei ein weiterer Meilenstein auf der Entwicklung zu einem hochmodernen Gesundheitszentrum, so die Geschäftsführerin weiter. „Ich komme vom Bau, aber eine Grundsteinlegung bei so einer Eiseskälte habe ich noch nicht erlebt“, sagte Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack. Mit dem Neubau werde die medizinische Versorgung in der Region weiter verbessert ­
und der Gesundheitsstandort Spremberg gestärkt, so die Ministerin weiter.
Für Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze ist der Krankenhausausbau auch wichtiges Signal bezogen auf den Regionalen Wachstumskern Spremberg (RWK), denn: „weiche Standortfaktoren, wie eine optimale medizinische Versorgung der Bevölkerung, sind für den Standort Spremberg von entscheidender Bedeutung“.
Seit 1991 hat das Land insgesamt über 40 Millionen Euro in Um- und Neubaumaßnahmen des Spremberger Krankenhauses investiert. Der größte Teil davon diente dem Teilneubau und der Sanierung der Abteilung Psychiatrie, die im Jahre 2004 neue Räume bezog. In den letzten Jahren wurden im Krankenhaus jährlich über 5 000 Patienten stationär und ambulant behandelt. Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Notfall-Behandlungen bei rund 11 000. Das Krankenhaus ist eine Einrichtung der Krankenhaus-Grundversorgung für die der aktuelle Krankenhausplan 203 Betten vorsieht, davon 35 Plätze in den psychiatrischen Tageskliniken Spremberg und Guben.
Im Sommer nächsten Jahres soll der Bau fertiggestellt sein, und die Notfallmedizin, Operationssäle, die Intensivmedizin, Radiologie sowie Wirtschafts- und Versorgungsbereiche beherbergen.

Mit Kelle und Mörtel legten am Mittwoch die Kinder aus dem KinderSPIELgarten in Anwesenheit der Krankenhaus-Geschäftsführerin, der Gesundheitsministerin und des Bürgermeisters den Grundstein für das neue Funktionsgebäude des Spremberger Krankenhauses

Mit Kelle und Mörtel legten am Mittwoch die Kinder aus dem KinderSPIELgarten in Anwesenheit der Krankenhaus-Geschäftsführerin, der Gesundheitsministerin und des Bürgermeisters den Grundstein für das neue Funktionsgebäude des Spremberger Krankenhauses Foto: FH

zurück...