Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Jubiläum mit Misstönen
Bildungsverein kämpft ums Überleben

Guben (ha). Eine nachdenkliche Festveranstaltung feierten Mitglieder und Partner des Gemeinnützigen Bildungsvereins am Donnerstag im Volkshaus. Der Vorstandsvorsitzende schilderte in seiner Festrede eine zunehmend schwierige Lage für die 20-jährige Bildungseinrichtung und ermutigte Mitarbeiter und Freunde, mit neuen Ideen zum Erhalt der Einrichtung beizutragen. Problematisch sei vor allem die Ausschreibungspraxis der Arbeitsagentur und die schrumpfende Einwohnerzahl der Stadt. Deutliche Kritik übte Dill an den Plänen, Rehabilitanten in die normale Ausbildung zu integrieren. Die Ersatzschule ist in Guben nicht mehr zu halten. Guben verliert damit einen wichtigen Standortvorteil, so der Redner.
Musikalisch munterten Schüler der Gubener Musikschule die Festveranstaltung mit zahlreichen Beiträgen auf.



Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner (re.) dankte dem Vorstandsvorsitzenden Hans-Dieter Dill bei der Festveranstaltung „20 Jahre GBV“ im Volkshaus für die wichtige Bildungsarbeit unter zunehmend schwierigen Bedingungen. Er sagte dem Verein zu, so gut es geht zu helfen, um die Bildungsangebote in der Stadt zu erhalten
Foto: J. Haberland

zurück...