Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Altes Wappen begleitet Forst bald in neuer Gestaltung
Stadtverwaltung hofft auf Ende eines langen Streits / Klarere Gestaltung gelungen

Forst (ha). Mit dem neuen Jahr können die Forster in absehbarer Zeit auf ihr altes Vollwappen hoffen. Derzeit dürfen die städtischen Dokumente nur das Wappenschild mit dem roten Geweih zeigen. Das ähnelt aber sehr dem Triebeler Wappen, dessen Geweih lediglich zur
anderen Seite geneigt ist. Die Stadtverordneten haben zum Jahresende den vom Heraldiker und Grafiker Uwe Reipert überarbeiteten Entwurf des Vollwappen, das auf das Originalwappen der Familie von Bieberstein zurückgeht, beschlossen. Damit folgen sie einem Beschluss vom September 2008, der die Wiedereinführung des Vollwappens vorsieht. Nun muss das Landeshauptarchiv der Wappenänderung zustimmen. „Diese Zustimmung ist sehr wichtig, weil die städtischen Dokumente damit ihre Amtsgültigkeit erhalten oder verlieren“, erklärt Stadtarchivar Dr. Jan Klußmann.
Ein erster Entwurf wurde vom Land bereits abgelehnt. „Das Wappen ist nun vereinfacht in seinen Zügen, es gibt nur noch zwei Farben, so dass die strengen Wappen-Regeln eingehalten werden.“ Das gesamte Vollwappen selbst ist in ein Schild gefasst, um auch dieser Vorschrift gerecht zu werden. Etwa ein viertel Jahr wird es dauern, bis Antwort aus Potsdam in Forst ankommen wird. „Stimmt die Landesbehörde zu, kann das Wappen sofort verwendet werden“, so der Historiker.
Gleichzeitig mit dem Wappen wurde die Fahne umgestaltet. Statt bisher zwei gleichgroßer Balken - Rot und Gold - sind nun zwei rote Balken am Rand und ein breiter goldener in der Mitte die Basis, auf dem goldenen Balken sitzt das Vollwappen. „Auch diese Fahne muss erst vom Landeshauptarchiv genehmigt werden“, so Jan Klußmann. Die Chancen stehen gut, denn die Überarbeitung wurde äußerst gewissenhaft ausgeführt. Damit würde Forst ein großes Stück seiner Identifikation zurück erhalten, die auf die Wurzeln der Stadt verweist. Eine wichtige Station zum Tourismusmagneten ab 2013.



Gold (gelb) auf Rot mit klareren Zügen - so soll das Forster Wappen aussehen. Nur das Landeshauptarchiv muss der Änderung noch zustimmen. Auch die Fahne wurde vereinfacht Grafik: Stadt

zurück...