Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wanderung zu den Sagen der Lausitz
Niederlausitzer Wandergurken beendeten Saison 2010 mit einem Ausstellungsbesuch in Drebkau

Drebkau (G.L). Wieder ist Weihnachten schon Vergangenheit. Ganz besonders weihnachtlich ging es für uns, die „Niederlausitzer Wandergurken“, allerdings zu, als wir zuvor am 3. Advent bei tristem Dezemberwetter die Steinitzer Alpen kreuz und quer durchwanderten und anschließend unsere Wandergäste zum Besuch der Sorbischen Webstube, das kleine aber feine Museum in Drebkau, einluden. Auf einem Aufsteller am Eingang lasen wir: AUSSTELLUNG - Brunnengeist, Wassermann und andere sagenhafte Gestalten in der Lausitz“. Nachdem wir unseren kleinen Obolus als Eintritt entrichtet hatten, waren wir alle erst einmal sprachlos und Stille durchzog die Räumlichkeiten. Von hier und da hörte man nur leises Flüstern, um die Gedankenversunkenheit anderer Gäste nicht zu stören.
Regina Herrmann, für die Gestaltung und Präsentation der Ausstellung verantwortlich, offenbarte sich als wahre Puppenkünstlerin. Episoden aus der Lausitzer Sagenwelt hat sie mit viel Liebe, Kompetenz und hoher Aussagekraft szenarisch mit ihren selbst gefertigten Puppen hervorragend umgesetzt. Die einzelnen Szenen werden für jeden Besucher, ob groß oder klein, auch deshalb leicht verständlich und nacherlebbar, weil die betreffenden Textauszüge aus den Sagenbüchern daneben liegen, so können Erwachsene ihren Kindern oder Enkeln gleich vor Ort die betreffende Sage vorlesen.
Wir haben die Feiertage auch genutzt, um noch einmal in unseren Mitbringseln vom Besuch der Ausstellung zu blättern und einige Sagen aus der Lausitz zu lesen.

Die Ausstellung „Brunnengeist, Wassermann und andere sagenhafte Gestalten“ im Museum in Drebkau, Am Markt 10, ist bis zum 2. Januar täglich von 13 Uhr bis 17 Uhr zu sehen (heute geschlossen). Vom 6. bis 28. Januar ist Donnerstag/Freitag von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet Foto: privat

zurück...