Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Polizisten nun in Blau
Umstellung der Uniformen abgeschlossen

Region (MB). Die Polizisten Brandenburgs sind ab sofort nur noch ‘in Blau“ unterwegs. Mit den Angehörigen der Landeseinsatzeinheit erhielten noch vor dem Jahresende die letzten der insgesamt rund 6?200 uniformierten Polizeibeamten Brandenburgs die neue moderne Uniform der Landespolizei. Damit wurde der insgesamt dreijährige Wechsel vom jahrzehntelangen Grün-Beige abgeschlossen. Die Einführung der neuen Uniform erfolgte im Rahmen der Ergänzungsausstattung und somit ohne zusätzliche Kosten.
Die 'Neue' ist ein Erfolgsmodell, wie Innenminister Dietmar Woidke betont. „Entscheidend ist das Urteil der Nutzer. Und das ist ganz überwiegend gut. Moderner Schnitt, Funktionalität und Stoffauswahl werden von den Beamten gelobt. Aber es gab auch wichtige Hinweise zur Nachbesserung“, sagte Woidke. Beim umfassenden Trageversuch waren 300 Beamte Mitgestalter der Kollektion. Das betrifft auch die winterliche Einsatzkleidung. Während sie beispielsweise den neuen Strick-, Fleece- und Softshell-Jacken gute Noten gaben, führte ihre Kritik bei Strickrolli, Strickrollmütze oder auch Lederhandschuhen zu entsprechenden Veränderungen. Diese 'Kundenbefragungen' werden auch künftig fortgesetzt: „Wenn es weiteren Verbesserungsbedarf gibt, werden wir darauf reagieren“, so der Minister.
So wie der Bund und mehrere andere Bundesländer hat Brandenburg seinen Umstieg zur modernen Polizeiuniform mit dem Farbwechsel zum europäischen Polizei-Blau verbunden. Modern ist auch der Weg, den die persönliche Uniform zu ihrem Träger nimmt. Vorbei sind schon seit geraumer Zeit für die Beamten lästige Terminabstimmungen und Fahrten zu Kleiderkammern. Heute besuchen sie am PC ihr elektronisches Warenhaus beim Zentraldienst der Polizei in Wünsdorf und bestellen einfach per Mausklick. Wenige Tage später können sie in der Dienststelle ihr Uniform-Paket aufmachen.
Brandenburg hat für „seine Polizeiuniform“ auf eine völlig neue Lösung gesetzt und dazu aus Angeboten mehrerer Fachfirmen eine eigenständige Modellkollektion zusammengesetzt. Das hat sich in hoher Qualität bei Tragekomfort, atmungsaktiven und pflegeleichten Stoffen oder Sicherheit ausgezahlt. Darauf sind inzwischen auch andere aufmerksam geworden. Die Polizeien Sachsens und Berlins haben sich bei ihrem Uniformwechsel ebenfalls für das 'Modell Brandenburg' entschieden.

 

zurück...