Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Beste sportliche Vorsätze im Nass
31. Neujahrsschwimmen startet um 10 Uhr in der Schwimmhalle

Spremberg. Am Sonnabend, den 1. Januar 2011, findet in der Spremberger Schwimmhalle das traditionelle Neujahrsschwimmen zum 31. Mal statt. Um 10 Uhr gibt Bäderleiter Michael Biener das Startsignal für die ersten Schwimmmeter des neuen Jahres. Zum zünftigen Katerfrühstück bei Obst, Sekt und Rollmöbsen lädt auch in diesen Jahr der Schwimmverein Spremberg in Zusammenarbeit mit der Stadt ein.
Seit 1980 wird zum neuen Jahr geschwommen. Damals noch im Warmwasserbad Trattendorf, organisiert von der BSG Turbine Spremberg, Abteilung Schwimmen, wurde nach Schließung dieser Schwimmstätte 1992 die Veranstaltung verlegt.
Die Breitensportveranstaltung ist für alle Altersgruppen gedacht. Der jüngste und älteste Schwimmer, die sportlichste Familie und weitere Teilnehmer werden mit Pokalen, Kalendern sowie kleinen Preisen geehrt. Ein besonderer Höhepunkt ist die Ehrung des 74-jährigen Schwimmers Heinz Tavelski aus Welzow, der am 22. Dezember 2010 die Schnapskilometerzahl von 5 555 Kilometer beim Spremberger Schwimmmarathon erschwamm. Der Marathon begann am 1. Januar 2010 und hat nach seiner Halbzeit bereits die Erfolge vergangener Wettbewerbe überflügelt. 5 632,5 Kilometer wurden bis jetzt von rund 70 Teilnehmern geschwommen, und wenn Spremberg im Sommer 90 Jahre Schwimmsport feiert, wird auch diese Breitensportaktion ihren Platz in den Analen finden. Eckhard Eichler



In der Schwimmhalle gibt Bäderleiter Michael Biener um 10 Uhr das Startsignal zum Neujahrsschwimmen. Zum zünftigen Katerfrühstück bei Obst, Sekt und Rollmöbsen laden der Schwimmverein und die Stadt ein Foto: privat

zurück...