Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neue Feuerwehr-Technik für 2011 angekündigt
Landesregierung will Einsatzfahrzeugflotte weiter erneuern / 33 Fahrzeuge neu angeschafft

Region (MB). Die Modernisierung der Feuerwehren in unserer Region macht weiter Fortschritte. Im zu Ende gegangenen Jahr konnten die Stützpunktfeuerwehren 33 neue Einsatzfahrzeuge übernehmen, die mit rund fünf Millionen Euro aus Sondermitteln des kommunalen Finanzausgleichs kofinanziert wurden, wie das Innenministerium am Mittwoch in Potsdam mitteilte.
Innenminister Dietmar Woidke betonte: „Die Einrichtung von Stützpunktfeuerwehren hat sich im Hinblick auf die demographische Entwicklung sowie die veränderten Lebens- und Arbeitverhältnisse bewährt. Sie sichern trotz der zum Teil erheblichen Veränderungen eine flächendeckende überörtliche Tageseinsatzbereitschaft der Feuerwehren in unserem Land. Dazu brauchen sie moderne Technik, deren Einsatzspektrum sich an den regionalen Herausforderungen orientiert. Diesen Weg werden wir fortsetzen und bei Bedarf an absehbare neue Entwicklungen anpassen.“
Schwerpunkte der Beschaffung waren Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, Hubrettungsfahrzeuge und Tanklöschfahrzeuge. Allein Cottbus hat drei Spezialfahrzeuge mit Hubleitern erhalten, so dass auch sehr hohe Gebäude erreicht werden können. Damit wurde dem Wohnungsbestand Rechnung getragen.
Häufig platziert wurden Tanklöschfahrzeuge vom Typ „Brandenburg“, ein TLF 20/50. Der Fahrzeugtyp wurde in Zusammenarbeit der Industrie mit der Landesschule und Technischen Einrichtung entwickelt. Die Beschaffung wurde über den Zentraldienst der Polizei abgewickelt.
Seit dem Start des Fahrzeug-Modernisierungsprogramms im Jahr 2007 wurden 141 Feuerwehrfahrzeuge aus dem Ausgleichsfonds vom Land mitfinanziert. Dafür wurden Mittel in Höhe von knapp 20 Millionen Euro eingesetzt. Die zentrale Beschaffung war eine kostengünstige Lösung und sorgt für eine bessere Standardisierung.

 

zurück...