aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Winterliche Landschaft besungen
Gelungene Symbiose mit Bläsern / Heute Chorkonzert in der Klosterkirche

Guben (U.S.). Das 15. Weihnachtskonzert des Gubener Stadtchores mit dem Titel „Wunderschöne Weihnachtszeit“ am vergangenen Sonnabend in der Kirche Des Guten Hirten stellte bekannte winterliche Weihnachtslieder vor. Der Chor unter der Leitung von Halina Nodzak wurde am Piano von Urszula Andruszkiewicz begleitet. In diesem Jahr präsentierte man eine Mischung von Liedern, die die winterliche Stimmung der Landschaft aufgriffen sowie Lieder aus längst vergangen geglaubten, jüngeren Zeiten des Chores. Zudem gelang es durch den Einsatz mehrerer Solisten verschiedene Klangfarben aus dem Chor hervor zu zaubern.
In dem relativ kleinen Kirchenraum konnten die zahlenmäßig geringen Männerstimmen eine gute Basis für den Chor bilden. Magisterin Nodzak gelang es, den Chor in seiner Bestform zu präsentieren und andererseits das Publikum durch ihre charmante Art und Weise zum Mitsingen und Schunkeln einzubeziehen. Einen großen Anteil am Weihnachtszauber hatten die Bläser der Familie Göritz. Viele Gubener kennen die Blechbläser vom weihnachtlichen Blasen am Heiligabend im Vorgarten der Familie. In diesem Jahr werden die Bläser 17 Uhr im Blumenweg wieder viele Gubener mit ihren mit Glühwein gefüllten Thermoskannen vor der Beschehrung zu einem Winterspaziergang herauslocken.
Die Sänger des Stadtchores werden auch heute (Samstag) in der Klosterkirche Guben um 16 und um 19 Uhr bei der „Adventsmusik im Kerzenschein” mit den Chören und dem Instrumentalkreis der Klosterkirche Guben und der Streichergruppe der städtischen Musikschule „Johann Crüger” unter der Leitung von Hansjürgen Vorrath musizieren. Ein gemeinsames Weihnachtskonzert des Guben-Gubiner Chores mit den Bläsern der Familie Göritz wird am am 9. Januar in der Dreifaltigkeitskirche in Gubin ab 18:30 Uhr zu erleben sein.

Der Gubener Stadtchor ist gleich zu Beginn des neuen Jahres am 9. Januar erneut gemeinsam mit den Bläsern der Familie Göritz zu erleben. Dann in der Dreifaltigkeitskirche in Gubin
Der Gubener Stadtchor ist gleich zu Beginn des neuen Jahres am 9. Januar erneut gemeinsam mit den Bläsern der Familie Göritz zu erleben. Dann in der Dreifaltigkeitskirche in Gubin Foto: U.S.

zurück...