aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Bretterknaller: Fußball-Altstars in LausitzArena
Energie-Oldies wollen Pokal behalten / Am Start am kommenden Freitag:
Auswahl Tschechien, 1.FC-Magdeburg, Union Berlin, Carl Zeiss Jena,
Energie Cottbus und DDR-Altnationale

RCottbus (h.) Knapp vor Weihnachten gibt es ein Geschenk für kernige Eneregie-Traditionalisten: den „Bretterknaller“, ein Hallenfußballturnier für Stars vergangener Tage, ein Hochgenuss für deren junggebliebene Fans.
Die zweite Auflage
Premiere hatte diese turbulente Fußballshow vergangenes Jahr. 1 200 Zuschauer kamen und begeisterten sich an den Tricks und dem Einsatzwillen von Fußballgott Detlef Irrgang, Sven Benken, Jens Melzig, Franklin Bittencourt, Tomislav Piplica, Andrzej Kobylanski, Ralf Lempke und Ronny Thiedemann. Sie holten sich den Pokal und wollen ihn jetzt verteidigen.
Lemmi und Hajo Prinz
Ein alterprobtes Gespann führt diesmal das Energie-Team: Ralf „Lemmi“ Lempke ist Trainer, Hans-Joachim Prinz Mannschaftsleiter. Neben „Pipi“ Piplica und Ersatztorhüter Sigi Franz sowie Irrgang, Benken, Melzig und Bittencourt haben sich auch Miriuta und da Silva aufstellen lassen. Klaus Grebasch (der einstige Oberliga-Stürmer ist auch schon 67) will als Ehrengast einlaufen. Toralf „Locke“ Konetzke hat leider verletzt absagen müssen.
Gute Gäste-Namen
Die Gästeclubs kommen mit klangvollen Namen in die Lausitz. Aus Jena bringt Jürgen Raab eine Bilanz von 340 Punktspielen, 31 Europacup-Spielen und 16 Nationaleinsätzen aufs Parkett. Er ist mit 52 noch toppfit, und auch Uli Göhr (58, 138 Punktspiele, neunmal Europacup) fühlt sich noch gut in der Halle. Die anderen sind alle in den 40-ern: Mario Röser, Stefan Meixner, Miro Jovic, der wie Heiko Weber auch mal für Cottbus spielte, und Steffen Zipfel. Magdeburg kommt mit Halata, Seguin, Mewes, Hannemann und anderen bekannten Männern. Bei Union (Betreuer: Horst Krautzig) könnte Beek dabei sein, und in der DDR-Auswahl stehen unter anderem Hardy Duckest, Detlef Zimmer, Roy Präger, Mathias Stamman und andere, die einige Jahre Erfahrung aus Bundesliga-Clubs mitbringen.
Vor allem Spaß haben
Publikum und Spieler sollen in diesem Adventturnier rund um den sportlichen Ehrgeiz vor allem Spaß haben. Neben dem Hauptpokal gibt es noch Auszeichnungen für den besten Spieler, den besten Torschützen und den besten Torwart. Für jeweils das 10., 20., und jedes weitere volle Zehner-Tor des Turniers gibt es einen Kasten Bier. „Das erhöht das Tempo zusätzlich“ sagt Ralf Lempke. Und „Letztes Jahr hat einer drei Kästen gestapelt...“
Gespielt wird nach dem Prinzip jeder gegen jeden, jeweils 12 Minuten durch die Uhr bei fliegendem Wechsel. Viel Action also und genügend Gelegenheit für das Publikum zum Fachsimpeln und zu Begegnungen mit den Aktiven. Natürlich mischen sich auch Energievorstände unters Volk. Vizepräsident Wolfgang Neubert eröffnet das Turnier, und Cheftrainer Pele Wollitz schaut auch vorbei.
Tickets im Vorverkauf
Eintrittskarten kosten 9 Euro (Sitzplatz), ermäßigt 5 Euro, Parkplatz 2 Euro. Sie gibt es am Dienstag im Fanshop, via Hotline und in allen Vorverkaufsstellen. Los geht’s 18 Uhr.

Ralf Lempke trainiert die Energie-Altstars: „Mein Freund Hajo Prinz ist Mannschaftsleiter, da geht nichts schief .“

Ralf Lempke trainiert die Energie-Altstars: „Mein Freund Hajo Prinz ist Mannschaftsleiter, da geht nichts schief .“

zurück...