aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Konzertjahr mit Erfolg
Chopin-Klavierabende bereits seit 25 Jahren

Cottbus (bw). Mit einem Klavierabend von Evgeni Bozhanov ging die Reihe der Festkonzerte der Deutschen Chopin-Gesellschaft aus Anlass des 200. Geburtstages von Fryderyk Chopin zu Ende. Evgeni Bozhanov konnte im Oktober dieses Jahres beim „Internationalen Chopin-Wettbewerb Warschau“ einen vierten Preis gewinnen und gehört damit zu den weltbesten Chopin-Interpreten. Die sieben Konzerte im Kunstmuseum Dieselkraftwerk boten in diesem Jahr beste Klavierkost und waren alle ausverkauft. Interpreten aus Rußland, China, England, Bulgarien, Georgien und der Region haben ihren Zuhörern unvergessliche Konzerterlebnisse vermittelt.
Die Deutschen Chopin-Gesellschaft hat in diesem Jahr ihre 25. Konzertsaison mit großem Erfolg abgeschlossen. In nunmehr 176 Veranstaltungen haben rund 16 500 Zuhörer Klavier- und Kammermusik mit Solisten und Ensembles aus dem In- und Ausland hören können. 13 Werkaufträge an Komponisten der Lausitz wurden dabei erstmalig aufgeführt. In Cottbus haben sich 19 Musikfreunde der Gesellschaft angeschlossen, die insgesamt 63 Mitglieder hat.
Besonderer Dank gilt der Sparkasse Spree-Neiße, die seit nunmehr 20 Jahren die Aktivitäten der Deutschen Chopin-Gesellschaft in Cottbus fördert und finanziell unterstützt.


Evgeni Bozhanov, Preisträger des Chopin-Wettbewerbes Warschau 2010, beendete die Reihe der Festkonzerte aus Anlass des 200. Geburtstages des polnischen Komponisten Fryderyk Chopin im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Foto: BeWe

zurück...