aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Winterdienst im Doppel-Griff
Bauhof und Agro Dienst haben Schnee im Griff

Guben (ha). Die Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes und der für die Straßenberäumung beauftragten Firma Agro Dienst haben den Schnee voll im Griff. Der heftige Wintereinbruch kam für sie nicht überraschend, und so konnten die Mannschaften rechtzeitig reagieren. Jeweils 3 Uhr starteten die Fahrzeuge und die Teams, die mit Schneeschaufeln besondere Stellen freiräumen, auf ihren Touren. 62 Kilometer Haupt- und Bundesstraßen sind zu räumen, dazu 49 Kilometer Nebenstraßen. Die Bauhof-Mitarbeiter kümmern sich um 50 Kilometer Gehwege, 40 Bushaltestellen und Überwege.
Aber auch die Hausmeisterteams der Gubener Wohnungsbaugenossenschaft GWG und der Gubener Wohnungsgesellschaft GuWo waren im Dauereinsatz, um Gehwege und Einfahrten von den Schneemassen zu befreien.
Die meisten Hauseigentümer kamen ihrer Räum- und Streupflicht nach. Oft beklagt wird das Zuschieben der Einfahrten durch die Straßenräumfahrzeuge, jedoch sind die Hauseigentümer verpflichtet, die angefallenen Haufen zu beräumen. Die Stadt bittet die Einwohner darauf zu achten, dass die Gullideckel schneefrei gehalten werden.

 

zurück...