aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Winterdienst startete mit Pech auf der Landstraße
Fahrzeuge in vereisten Straßengraben gerutscht / Restarbeiten nachgeholt

Forst (ha). Der angekündigte Wintereinbruch hat die Einsatzkräfte des städtischen Betriebsamtes sowie der Forster Dienstleistungsfirma Schmidt-Dunkel nicht überrascht, rechtzeitig wurden die Fahrzeuge auf ihre Touren geschickt, alles war bestens vorbereitet. „Doch dann rutschte auf der Straße zwischen Sacro und Neuendorf ein Straßenräumfahrzeug aufgrund einer Schneewehe in den Straßengraben“, schildert Roland Obst, Leiter des Betriebsamtes, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. „Die Nässe in dem Graben führte fast zum Umkippen.“ Ein zweites Räumfahrzeug, das dem verunglückten Fahrer zu Hilfe kam, ereilte beim Rettungsversuch das gleiche Schicksal. Nun half nur noch ein Kran, der beide Fahrzeuge aus der misslichen Lage rette. Erst am Donnerstag-Nachmittag konnten beide Fahrzeuge wieder eingesetzt werden. „Durch dieses Pech fehlten zwei von fünf Fahrzeugen für die Straßen plus Einsatzkräfte, das konnten wir nicht mehr kompensieren“, so Roland Obst. Entsprechend viele verärgerte Anrufe gab es von Bürgern.
Die neun Fahrzeuge für die Rad- und Gehwege, die das Betriebsamt betreut, waren dagegen im planmäßigen Einsatz. „Wir haben am Donnerstag
zusätzlich einen Radlader geordert, um die Parknischen freizuräumen“, so der Chefkoordinator. Heute werden die restlichen aufgehäuften Schneemassen weggeräumt, so dass das Wochenende kommen kann. Die Forster Anwohner machen meist ihre Räumarbeit gut, die Appelle der Mitarbeiter wirken. Nur dort, wo die Eigentümer auswärts leben, gibt es Probleme. „Dann werden wir auch hier tätig, um Gefahren abzuwehren“, so Roland Obst.



Die Wege zum Markt sind frei, so dass am Donnerstag der Forster Weihnachtsmarkt als deutsch-polnisches Begegnungsfest beginnen kann. Organisiert wird es von der Stadt zusammen mit dem Gewerbeverein „Rosenstadt“, der evangelischen Kirche Forst, finanziell unterstützt wird das viertägige Fest von zahlreichen Sponsoren der Stadt und vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung. F.: Arch.

zurück...