aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die Stadtuhr soll erweckt werden
IHRE Meinung weiter gefragt: Wo sollte der „kleine Fernsehturm“ stehen?

Cottbus. DASS die schöne Stadtuhr wieder an die Öffentlichkeit sollte, bekräftigen Leser übereinstimmend. Zum Wie und Wo gehen die Auffassungen auseinander.
Hans-Hermann Schneider teilt „Anerkennung und Lob für den Märkischen Boten und Herrn Kettlitz für das Engagement um die Rettung der Stadtuhr“ aus.
Leider bleibe immer weniger vom Denkmalensemble Stadtpromenade (Denkmalliste November 1995) übrig. Und er meint: „Ich glaube nicht, dass die Stadtuhr ohne Engagement eines Vereins oder Einbindung in die Planung der Neugestaltung der Bahnhofstraße wieder aufgestellt wird.“
Renate und Klaus Brinke finden:
Auf jeden Fall sollte die schöne Uhr wieder an einer attraktiven Stelle stehen. In Nähe des Stadtmuseums wäre schön. Aber auch ein Platz beim Blechen-Carree im Zusammenhang mit dem Weiterbau wäre gut. Wir hoffen, dass die Kunstwerke, die da noch stehen, im Neubau Platz finden.“
Rainer Koll erklärt:
„Die Idee, die Uhr vor dem Stadtmuseum aufzubauen, finde ich sehr gut. Aber bitte nicht mit Werbung, nicht in diesem historischen Gerät. Ich könnte mir eine wechselnde digitale Anzeige von Datum und Temperatur vorstellen.“
Joachim Schober findet,
jeder Standort sei „besser als ihr jetziger Liegeort. Sinnvoller fände ich allerdings einen Ort in ursprünglicher Umgebung in der Stadtpromenade oder an der Post. An den Fuß der Uhr gehört ein Hinweis auf Herkunft und den Originalstandort.“
Peter Knaack hat Bedenken,
dass die Uhr in der Bauflucht der Bahnhofstraße nicht wahrnehmbar wäre. Er schlägt gleich vier Standorte vor: „1. im Turbokreisel Stadtring/Nordring; 2. vor dem IKMZ an der Karl-Marx-Straße; 3. auf dem Mittelstreifen des Stadtrings zwischen Messehallen und Stadion; 4. auf dem Brandenburger Platz in den Grünanlagen.“
Und wie denken Sie darüber?
[email protected] oder schreiben Sie an
Der Märkische Bote 03008 Cottbus, PF 100 853

„Die stolze Stadtuhr gehört auf die Straße“, erklärte Stadtverordneter Denis Kettlitz (SPD) vor zwei Wochen an dieser Stelle. Er hatte das abgelegte Teil bei Cottbusverkehr aufgestöbert. Inzwischen stimmen ihm immer mehr Leser zu mehr...

zurück...