aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Baustart für Forschung
Grundstein für Energietechnologiezentrum gelegt

Cottbus (MB). Auf dem Campus der Brandenburgischen Technischen Universität wurde gestern der Grundstein zum Zentrum für Energietechnologie gelegt. In dem Neubau sollen Lehrstühle für Energieforschung, Kraftwerkstechnik und Energiewirtschaft künftig Tür an Tür arbeiten und Synergieeffekte nutzen.
Der 13 Millionen Euro teure Neubau wird von Bund und Land finanziert. Hinzu kommen Mittel für die Erstausstattung. Der Wissenschaftsrat, Deutschlands wichtigstes wissenschaftspolitisches Beratergremium, hat den Neubau als eines von nur 16 Projekten bundesweit befürwortet. „Die Energieforschung an der BTU genügt höchsten nationalen und internationalen Ansprüchen" sagte Wissenschaftsministerin Martina Münch bei der Grundsteinlegung. Das Gebäude selbst wird über eine hochmoderne Energieversorgung verfügen. Finanzminister Helmuth Markov, als Bauherr zuständig für Landesbauten, sagte: „Trotz angespannter Haushaltsituation hält die Koalition am Ausbau der jungen Wissenschaftslandschaft fest.“



Das künftige Technologiezentrum

zurück...