aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Burger Spreehafenfest mit Pfefferkuchenduft
Kommendes Wochenende wird in Burg Adventszeit eingeläutet /
Markt und Programme unterhalten

Burg (b.w.). Nicht in Kutsche oder Schlitten, sondern mit dem Spreewaldkahn fahren in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmann und sein Engel zum Adventsfest am Spreehafen am 4. und 5. Dezember, dem kommenden Wochenende, vor.
Der Markt wird wdabei auch wieder Anziehungspunkt für Klein und Groß sein. Handwerker und Händler halten Geschenkideen bereit und beim Spinnen und Sticken kann man sogar zuschauen. Gezeigt wird ein Original Burger Drehboom, der zu Großmutters Zeiten die weihnachtlichen Stuben im Spreewald schmückte.
Ponyreiten, Kutschfahrten, eine Fahrt mit dem Weihnachtsmann in der Rumpelguste und Glühweinkahnfahrten sorgen für Abwechslung. Kinder können jeweils von 14 bis 18 Uhr in der Burger Heimatstube allerlei aus Papier zum Weihnachtsfest basteln und der „Märchentante“ lauschen. Staunende Augen gibt es bestimmt am Tiergehege mit Schafen, Eseln und Alpacas.
Natürlich gibt’s auch manche kulinarische Leckerei – als Besonderheit ist die Glühweinbar im großen Iglu zu nennen. Mit weihnachtlichen Klängen wird der Markt an beiden Tagen um 13 Uhr eröffnet. Auf der Bühne erwartet die Besucher ein stimmungsvolles Programm, das Vorfreude auf die Weihnachtszeit bereitet. Bereits am Sonnabend werden Mädchen und Jungen der Laienspielgruppe „Bludnik“, die Happy BIBO-Kindergruppe sowie „Frank`s Märchentheater“ die Wartezeit auf den erwarteten Weihnachtsmann verkürzen, der gegen 16 Uhr auf dem Adventsmarkt erwartet wird. Stimmungsvolle Blasmusik, ein schöner Fackelzug für Klein und Groß, Musik mit den „Guitarreros“ und weihnachtlicher Swing mit den „Saspower Dixieland Stompers“ beschließen den ersten Abend.
Am Sonntagnachmittag wird Pfarrer Popp eine Marktandacht halten, begleitet von Bläsern und dem Chor der Evangelischen Kirche Burg. „Warten auf den Weihnachtsmann“ heißt ein Programm mit den Finsterwalder Sänger-Kindern und den Fußballgirls aus Werben. Eine faszinierende Feuershow, zauberhafte Klänge aus der Trompete, Pop und Gospel mit „Picena Iuvenalis“ bereiten Freude bis zum Abend. Eines ist an beiden Tagen garantiert; weihnachtliche Stimmung rund um den Spreehafen und auf dem Weihnachtsmarkt mit Händlern, Glühwein, Brezeln, Pfefferkuchen und vielen Geschenkideen. Die Kinder werden sich besonders über die schönen Dekorationen und den Weihnachtsmann freuen, der natürlich auch wieder wie in jedem Jahr mit seinen Überraschungsgaben dabei sein wird.

Auch in diesem Jahr wird ein stimmungsvolles Programm das Adventsfest am Spreehafen begleiten. Um 13 Uhr werden weihnachtliche Klänge den täglichen Markt eröffnen und zu den Kindern kommt gegen 16 Uhr der Weihnachtsmann
Auch in diesem Jahr wird ein stimmungsvolles Programm das Adventsfest am Spreehafen begleiten. Um 13 Uhr werden weihnachtliche Klänge den täglichen Markt eröffnen und zu den Kindern kommt gegen 16 Uhr der Weihnachtsmann
Archivfoto: C. Neumann

zurück...