aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Alte Fenster für neuen Kirchturm
Suchthilfezentrum übergab Festsaal-Fenster zur Restaurierung der Gubiner Stadtkirche

Guben (bw). Für den Wiederaufbau-Initiator der Stadt- und Hauptkirche in Gubin, Günter Quiel, war es ein schöner Tag, als Steffi Mattke und Swen Woide vom Suchthilfezentrum Guben mit einem Schenkungsvertrag über sechs bleiverglaste Fenster vor ihm standen, um damit die Sanierung des Kirchturmes zu unterstützen. „Wir haben in der ehemaligen Gaststätte ‘Homs’ diese Bleiglasfenster aus dem 19. und 20. Jahrhundert viele Jahre behütet, um sie irgendwann einem guten Zweck zuzuführen“, erzählt Steffi Mattke, die die Wohnstätte des Suchtzentrums leitet. „Die Fenster sind sehr gut erhalten und besonders geeignet, die 700-jährige Geschichte des Weinbaus in Guben und dem Umland wirkungsvoll zu zeigen“, ergänzt Lothar Müller vom Gubener Weinbau e.V. und verweist auf einige Ornamente der Verglasungen. „Wir engagieren uns auch deshalb, um Guben als Weinbaugebiet wieder bekannt zu machen - selbst August der Starke bezog seinen Wein von hier, wir lassen alte Traditionen wieder aufleben.“ Günter Quiel sieht enge Verbindungen von der Gubener Tradition des Weinbaus über die Geschichte der Stadt und natürlich auch die der Stadt- und Hauptkirche. „Die Fenster werden zunächst im Turm ausgestellt, und später finden sie dort auch einen festen Platz. Wir denken, dass in zwölf Monaten bereits der Blick durch die Scheiben möglich sein wird.“
Und später dann soll es einen Wanderweg von der Stadt- und Hauptkirche durch Gubin und Guben in die Umgebung bis zu den Weinbergen in Grano geben. „Das war früher auch so, und so soll es wieder sein“, ergänzt der rührige Chef des Wiederaufbau-Fördervereins.
Jetzt, da 1,407 Millionen Euro aus Interreg-Fördermitteln bald auf dem Vereinskonto sein werden, wird der Turmbau begonnen. Darüber hinaus wird eine Bauhütte zum Kirchenbau eingerichtet und ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. „Im nächsten Jahr wollen wir vom Turm zu den Weinbergen schauen können“, verspricht Günter Quiel den Spendern der schönen Bleiglasfenster aus dem Festsaal der ehemaligen Gaststätte ‘Homs’. Dann lädt er wieder zu einem Fototermin, dann nach Gubin.

zurück...