aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Tradition in bestem Holz
Ein würdiger Platz für die Ehrenmeister-Schale des
1. Vizepräsidenten der Handwerkskammer

40 Zentimeter im Durchmesser, aus heimischem Holz sauber gedrechselt, vom Holzbildhauer Klaus Kuhrmann aus Jessen an der Elster zu feinstem Relief modelliert - die Ehrenschale mit dem Text „HANDWERKS-KAMMER DES BEZIRKES COTTBUS - EHRENMEISTER“ strahlt die Würde aus, die der Handwerker, der sie schuf, und die Meister, die sie stifteten, beabsichtigten.
Vor etwa 55 Jahren ist die Schale entstanden und feierlich an den Cottbuser Färbermeister Otto Woltmann übergeben worden. Er war an der Seite des Gründungspräsidenten, Glasermeister Kurt Gulben, erster Vizepräsident der Handwerks-kammer Cottbus. Dem Vorstand gehörten außerdem Bäckermeister Fritz Koal an, der als Liberaler auch Stadtverordnetenvorsteher in Cottbus war, sowie Schlossermeister Walter Grasse, Schlossermeister Ernst Fabig und Schuhmachermeister Karl Budelnik.
Die Handwerks-kammer war nach der Einführung der Bezirke am 1. Oktober 1953 feierlich in den Cottbuser Stadtsälen gegründet worden. Es gab damals 30?000 Handwerker zwischen Elbe und Neiße, darunter auch schon eine kleine Tischler-PGH in Byhle-guhre im Spreewald.
Geprägt war die Zeit einerseits von Materialnot, andererseits von großer Initiative. Handwerkerehre hatte hohes Ansehen. Den Stolz auf die Gemeinschaft förderten Ehrenpreise wie diese Schale, die von der Familie des einst Geehrten jetzt der Re­daktion des Märkischen Boten übergeben wurde, im Dienst der Pflege des guten Handwerks. H.

zurück...