aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Auftrag: Sicherheit
Verkehrswacht Cottbus erfolgreichste im Land

Cottbus (MB). Gestern konnte die Verkehrswacht Cottbus in einer festlichen Veranstaltung auf 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Sicherheit und Partnerschaft im Straßenverkehr zurückblicken.
1990 schlossen sich engagierte Polizisten, Lehrer, Fahrlehrer und städtische Bedienstete zusammen und gründeten die Verkehrswacht Cottbus e.V. Sie alle waren sich einig, dass es nicht allein die Aufgabe der Behörden sein kann, dem enorm angewachsenen Unfallgeschehen zu begegnen. Lag die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten im Land Brandenburg im Jahr 1990 noch bei 931, so waren es 2009 „nur“ 202. Diese positive Entwicklung ist nicht zuletzt auf die ehrenamtliche Arbeit der mittlerweile 55 Mitglieder starken Verkehrswacht zurückzuführen. Unter der Leitung von Jörg Schnapke als Vorsitzenden und Manuel Helbig als Geschäftsführer hat sich die Verkehrswacht Cottbus zu einer der erfolgreichsten im Land Brandenburg entwickelt.



Großen Spaß hatten auch die Kinder beim Familienshopping im Cottbuser Blechen-carré am vergangenen Wochenende. Dabei hat sich die Buchfigur Alfons Zitterbacke persönlich vorgestellt und das Spaß-Ball-Spielen kam überall gut an
Foto: privat

zurück...