aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Theaterinsel wird im Frühjahr saniert
Schäden für Gubin noch nicht abschätzbar / Erste Sicherheit geschaffen

Gubin (ha). Nach den zweimaligen Hochwassern muss die gerade neu gestaltete Theaterinsel erneut repariert werden. „Die Schäden werden wir aber erst im nächsten Jahr, voraussichtlich im Frühjahr reparieren“, informiert der Gubiner Bürgermeister Bartlomiej Bartczak. Zuerst müssen die Schäden genau aufgenommen werden. „Wir werden aber so schnell wie möglich die schlimmsten Stolperstellen beseitigen, so dass kein Besucher in irgendwelche Gräben fällt“, sichert er zu. Die Wassermassen haben vor allem an den Uferbereichen großen Schaden angerichtet, zahlreiche Laternen wurden gleich zweimal umgekippt, weil die Fundamente freigespült wurden. „Wir werden wahrscheinlich die Lampen nach innen versetzen, also von den Ufern wegnehmen, um nicht nach dem nächsten Überspülen erneut so große Schäden auszubessern. Rechtzeitig zu den Landesmusikschultagen an den ersten drei Juli-Tagen wird die Theaterinsel wieder ansehnlich gestaltet sein, denn hier werden mehrere Open-Air-Konzerte aufgeführt.
Mit der Reparatur plant der Gubiner Bürgermeister gleichzeitig, zwei Stellen für Imbiss und ein Restaurant auf der Insel. Allerdings werden noch mutige Unternehmer gesucht.

zurück...