aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sandow kommt in Feierlaune
15 Jahre Bürgerverein / Großer Weihnachtsbaum wird noch gesucht




Cottbus (bw). Ein Stadtteil feiert. Für die Sandower gibt es in diesem Jahr dafür sogar zwei Gründe; der Bürgerverein besteht jetzt 15 Jahre und das „Lichterfest“ beginnt zur Tradition zu werden. Dass nicht nur die Sandower sich auf das jährliche Badefest freuen, hat sich längst herumgesprochen. Sandow kann zu diesem Jubiläum wirklich auf ein reges Stadtteilleben zurückblicken.
„Wir haben uns in diesem Jahr wieder mit unseren Händlern und Gewerbetreibenden zusammengetan, um das Lichterfest nicht nur zu wiederholen, sondern mit neuen Attraktio-nen durchzuführen“, so Roland Schöpe, der seit fünf Jahren die Geschicke des Bürgervereins lenkt. „Da wir in diesem Jahr 15jähriges Bestehen feiern, haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Chronik zu aktualisieren und am Abschlussabend am Sonnabend in der Gaststätte „Podium“ allen Bürgern vorzustellen“, ergänzt der rührige Vereinschef.
Andrea Pusbatzkies und Heiko Bernadowitz, beide für den Stadtteil Sandow als Quartierläufer unterwegs, pflegen Kontakte zu Trägern, Vereinen, Schulen und Firmen, um diese Chronik zu vervollständigen. Beim Blättern fällt auf, das die Sandower nicht nur feiern können, das auch, vor allem aber mit dem Bürgerverein bemüht sind, im Stadtteil selbst Veränderungen und Erleichterungen für alle anzuregen. Bereits 1997 wurde die Kahnanlegestelle wieder eröffnet, die Stadtbibliothek konnte in Sandow bleiben und ist vor wenigen Wochen in die Kolumbus-Schule umgezogen, der Stadtteilladen wurde im vergangenen eröffnet und, nicht zu vergessen, in regelmäßigen Bürgerversammlungen werden auch konzeptionelle Anregungen für das Zusammenleben im Kiez beraten.
„In diesem Jahr wollen wir einen repräsentativen Weihnachtsbaum auf der Freifläche Am Doll aufstellen, vielleicht möchte jemand seinen Baum dazu spendieren“, ruft Roland Schöpe die Cottbuser auf. „Wäre schön, wenn die Tanne oder Kiefer am kommenden Freitag um 15 Uhr schon stehen könnte...“
Fast zwei Dutzend Geschäfte werden ihre Schaufenster zum Lichterfest schmücken, und wenn die Kinder mit ihren Lampions durchs Quartier ziehen, gibt es sicher wieder eine anheimelnde Stimmung - schon in Vorfreude zum Advent. Passende Geschenke können dafür am Freitag um 10 Uhr im Stadtteilladen gebastelt werden.
Das Programm am kommenden Wochenende verspricht drei unterhaltsame Tage, gutes Wetter ist bestellt und die perfekte Essen- und Trinken-Versorgung macht alles noch viel fröhlicher. Das Fest kann also beginnen!
Bereits zum fünften Male trafen sich Sandower und viele Schaulustige in diesem Jahr, um das schon zur Tradition gewordene „Sandower Badefest“ zu besuchen. Spaß und Sport standen ebenso im Mittelpunkt wie das gemeinsame Feiern im gesamten Stadtteil

Die störrische Ziege mit dem geduldigen Mädchen wird im Rahmen des diesjährigen Bürgerfes-tes an ihrem neuen Standort sicher viele Bewunderer finden. Vorher stand die Bronzeplastik ziemlich vereinsamt vor der ehemaligen Gaststätte „Mentana“

Lichterfest in Sandow
Stadtteil-Bürgerverein feiert 15jähriges Bestehen

Donnerstag, 18. November
10.00 Uhr Eröffnung des Radweges „Sanzebergstraße“
10.15 Uhr Kita „Siebenpunkt“ stellt sich vor
10.30 Uhr Kita „Pfiffikus“ stellt sich vor
10.30 Uhr Markttreiben mit Musik im Stadtteilzentrum
12.30 Uhr Programm der „Carl-BlechenSchule“
14.00 Uhr Malwettbewerb in der Hermannstraße
15.00 Uhr Katerschminken im „Friseur Müller“
17.00 Uhr Lampionumzug, Treffpunkt Stadtteilladen
18.00 Uhr Große Feuershow an der Platane

Freitag, 19. November
ab 10 Uhr Wochenmarkt
Adventsbasteln im Stadtteilladen
ab 14 Uhr Buchbasar im Stadtteilladen

Sonnabend, 20. November
19.30 Uhr Bürgertanz in der Gaststätte „Podium“
Für beste gastronomische Versorgung ist
ausreichend gesorgt



Bürgervereinsvorsitzender Roland Schöpe hat sich für das Jubiläum und das Lichterfest mit vielen Händlern zusammengetan, Kindergärten mit eigenen Programmen eingeladen und zum Abschluss einen Tanzabend für alle Sandower und ihre Gäste eingeplant
Fotos: BeWe

zurück...