aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Hallenfahrturnier hat Premiere
Reit- & Fahrverein „An der Kutzeburger Mühle“ startet morgen Turnier

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ - so wie wohl alle Reiter auf der Welt erkannte auch ich die Wahrheit dieser Aussage, als ich 2001 im Alter von sieben Jahren mein Reiterleben startete. Doch kann Glück und das Gefühl von Freiheit auch auf einem Gestell hinter dem Pferd liegen? Waren mir bisher nur Sattel, Trense und Zügel bekannt, schaute ich bei Worten wie Kutsche, Geschirr und Leinen wohl eher fragend. Bilder von beeindruckenden Streitwagen aus dem antiken Rom und von pflügenden Pferden auf dem Feld drehten sich in meinem Kopf. Nur schwer konnte ich mir dies als heutigen Turniersport vorstellen. Demzufolge erschien es mir auch recht suspekt, als die Besitzerin des Ponys, auf dem ich Reiten lernen durfte, in den, für mich noch unbekannten, Fahrsport einstieg.
Allerdings ging dieses anfängliche Zögern schnell in eine enge Verbundenheit über. Zu meinem Glück wurde ich herzlich in das Fahrteam der Kutzeburger Mühle aufgenommen. Heute kann ich sagen, dass ich hier fast so etwas wie eine zweite Familie gefunden habe. Gemeinsam starten wir mit drei Gespannen auf Turnieren in Brandenburg, Berlin und Sachsen. Und das nicht ohne Erfolg.
Das einzige Defizit, im Vergleich zu Reitturnieren, herrscht jedoch noch in der Zuschaueranzahl. Schade eigentlich, wenn ich bedenke, wie gebannt ich mittlerweile vor dem Fernseher internationale Fahrturniere verfolge. Aus diesem Grund möchte ich Sie recht herzlich zu unserem 1. Hallenfahrturnier der Ein- & Zweispänner mit Finale des Kiso-Kutschen-Cups am 14. November auf dem Gelände des Reit- & Fahrvereins „An der Kutzeburger Mühle“ e.V. einladen. Ausgeschrieben sind Hindernisprüfungen der Klassen E und A. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, wie anspornend es für Pferd und Fahrer ist, von mitfiebernden Zuschauern angefeuert zu werden. Maria Hohmann

Kutschturniere haben eine besonderen Reiz, weil es schöne Pferde zu sehen gibt und herrliche Kutschen den Parcour umfahren

Kutschturniere haben eine besonderen Reiz, weil es schöne Pferde zu sehen gibt und herrliche Kutschen den Parcour umfahren
Foto: CGA-Archiv

zurück...