aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wachsendes Interesse an eigener Firma
Lausitzer Existenzgründerwettbewerb wird immer mehr als Prüfungsplattform genutzt

Region (ha). Mit 108 Teilnehmern konnten in diesem Jahr so viele Unternehmensgründer wie noch nie im Lausitzer Existenzgründerwettbewerb der Wirtschaftsinitiative Lausitz beraten und beurteilt werden.
Die beiden Sieger zeigten innovative Ideen mit Zukunftsperspektive. Das Cottbuser Trio als „mapongo“ macht per 3D-Navigation das Finden in komplexen Räumen wie Bibliotheken oder auf Flugplätzen leicht. Katrin Heisch aus Lauta überzeugte mit einem familienfreundlichen Café, das sie in Hoyerswerda eröffnen wird.
Allerdings wurde diesmal kein dritter Preis vergeben, weil die Businesspläne noch nicht vollständig fertig gestellt werden konnten.
Mit dem Finale hat Initiator Dr. Hermann Borghorst gleichzeitig die nächste Runde gestartet.



Michael Tauer, Asja Kasdorf und Thomas Hölzel (v.l.) erstellen 3D-Wegweiser mit ihrer Cottbuser Firma „mapongo“. Mit dieser Idee hat das Trio den Lausitzer Existenzgründerwettbewerb gewonnen. Am Mittwoch wurden die Preise auf den IBA-Terrassen übergeben
Foto: J. Haberland

zurück...