aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Personalnot beim ESV
BSC Cottbus nutzt Spielerschwäche der Forster

Forst (S.L.). Mit einer stark ersatzgeschwächten Elf kassierte der ESV Forst am Samstag beim Tabellenführer der 1. Kreisklasse-Nord, BSV Cottbus Ost eine knappe 2:1-Niederlage. Trainer Joachim Schulze musste mehrere Spieler der 2. Mannschaft einbauen, da gleich sechs Ki­cker arbeitsbedingt oder wegen Sperre ersetzt werden mussten. Die Marschroute war klar: so lange wie möglich die „Null“ halten. Das setzte die Mannschaft bis zum Pausenpfiff um. Allerdings hatten die Ostler sehr gute Einschussmöglichkeiten, die aber durch den Forster Libero Jaschan oder durch Keeper Kruschinsky mit super Leistungen zunichte gemacht wurden. In der 39. fast das überraschende 1:0 aus Gästesicht, doch verfehlte ein Kopfball von Heinrich knapp sein Ziel. So blieb es beim schmeichelhaften 0:0 Pausenstand.
Im zweiten Durchgang änderte sich nichts, der BSV drückte und der ESV verteidigte. Den Bann brach in der 47. Minute Weber, als er einen Schuss aus 20 Metern zur längst fälligen Ostführung versenkte. Nun spielte nur noch der BSV. Andre Schulze probierte es in der 63. mit einem Fernschuss, ohne Erfolg. Die Vorentscheidung fiel in der 73. Weber legte auf den besser postierten Spetzke ab, der hatte keine Mühe zum 2:0. Die Personalnot der Forster verschärfte sich, als Ebersbach verletzt vom Platz musste. Für ihn kam Wittker, der schon 90 Minuten für die 2. Mannschaft in den Beinen hatte. Bitter für Forst: Daniel Büttner musste nach einem groben Foul mit der Trage vom Platz. Die Rosenstädter hatten keinen Wechselspieler mehr zur Verfügung. Vier Minuten vor Ultimo traf ESV Kapitän Heinrich per Kopf zwar zum 1:2 Anschlusstreffer, mehr war trotz aufopferungsvoll kämpfender zehn Spieler nicht zu holen. So blieb es beim verdienten Heimsieg des BSV Cottbus Ost.

D

zurück...