aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Weiter geht’s: Wer wird AGktionär?
Die historische Schlepptender-Lok „Graf Arnim“ braucht „Kohle“ /
Cottbuser und alle Freunde der Parkeisenbahn sind zur gemeinsamen Hilfsaktion aufgerufen / Erfolgreicher Start macht allen Mut

Der ältesten Dampflok der Cottbuser Parkeisenbahn ging die Puste aus! Mit Hilfe der Leser und Partner des Märkischen Boten will der Förderverein das kostbare technische Denkmal wieder flott machen.
Die Lokomotive 993301, Baujahr 1895, ist heute 115 Jahre alt. Bei der Firma Krauß in München gebaut, wurde sie von dort unter dem Namen ihres Besitzers „Graf Arnim“ nach Bad Muskau zur Gräflich Arnimschen Kleinbahn ausgeliefert und kam später nach Cottbus.
200 000 Euro zum 60. Bahnjahr
In vier Jahren, am 1. Juni 2014, vollendet die Parkeisenbahn ihr 60. Betriebsjahr. Dank vieler Förderer, mit Wohlwollen aus dem Stadtparlament und bei klarem Bekenntnis der Congress, Messe & Touristik GmbH zu ihrem rollenden Betriebsteil geht es der Bahn und ihren Kindern und Jugendlichen gut. Aber das Geld bleibt sehr knapp. Eine Hauptuntersuchung mit Kesselreparatur für 200 000 Euro kann der Stadthaushalt nicht finanzieren.
AGktionäre helfen
Zur Spendenhilfe hatte der Märkische Bote bereits 2003 die AGktie entwickelt. Sie lässt sich schön gerahmt als Zimmer- oder Büroschmuck verwenden.
Vor allem aber füllt sie das Lok-Konto, um - möglicherweise verstärkt durch Landes- oder Bundesförderung - das Juwel deutschen Kleinbahnwesens wieder in die Spur zu bringen. Kenner des Metiers aus ganz Deutschland und darüber hinaus verfolgen gespannt, wie das in Cottbus gelingt.
Die AGktien gibt es in den Werten 10, 20, 50, 100 oder 500 Euro. Jede ist nummeriert und wird im AGktionärs-Register sorgsam geführt.
Ob die AGktie vom Selbstgesparten fürs Kinderzimmer, ob eine 50-Euro-AGktie als Geschenk zum Geburtstag oder ob die 500 gut angelegten Euro vom Unternehmer - jeder Beitrag hilft diesem Projekt zum Erfolg.
Natürlich wird mit den AGktien nicht etwa das Betriebsergebnis der CMT aufgebessert. Diese Aktion „Graf Arnim braucht Kohle“ ist allein eine Angelegenheit des Vereins zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn. Die Mitglieder des Vereins haben ein spezielles Konto eingerichtet und alle Vorbereitungen getroffen, dass der AGktienvertrieb perfekt läuft. Durch vorherige Sammlungen und den hervorragend angelaufenen AGktienverkauf sind inzwischen über 14 000 auf dieses Konto gekommen.

Bei AGktionärsfesten kommen die Spender gesellig zusammen und erfahren viel über die  einzigartige Eisenbahn

Bei AGktionärsfesten kommen die Spender gesellig zusammen und erfahren viel über die einzigartige Eisenbahn

 

Hier können Sie die AGktien erhalten ...

zurück...