aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Kirchen im Karussell
Samstag Konzerte in Briesen, Dissen und Kolkwitz

Region (MB). Das erst 2009 im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte eingeführte „Dorfkirchenkarussell“ ist Sonnabend in der Briesener, der Dissener und in der Kolkwitzer Kirche zu Gast.
Hinter dem Begriff verbirgt sich ein originelles Projekt. Während die oft von weit her gereisten Konzertgäste durch den Spreewald ihre Runden drehen und dabei auch die sorbischen/wendischen Traditionen kennen lernen, erleben sie drei Konzerte von unterschiedlichen Künstlern und unterschiedlichen Programmen. Im gleichen Rahmen stellen die jeweiligen Pfarrer in ihren Vorträgen die gastgebenden Dorfkirchen vor, von denen jedes Gotteshaus für sich ein architektonisch-historisches Kleinod darstellt.
Die musikalische Vielfalt der Konzerte reicht vom Holzbläserquintett „Farou-Ensemble Berlin“ in Briesen über das Trio Dan, bestehend aus begabten Musikerbrüdern in Kolkwitz, bis hin zum Cello-Quartett des Cottbuser Konservatoriums in Dissen. Es erklingen in den Konzerten Kompositionen aus drei Jahrhunderten.
Somit können die interessierten Besucher in jeder Kirche drei Konzerte erleben. Beginn ist dabei jeweils um 14, 16 Uhr und 18 Uhr. Der Verein Briesener Fresken e.V. und die Briesener Kirchengemeinde organisieren die Versorgung der Konzertgäste in Briesen. Alle Einnahmen der Versorgung für die Gäste kommen dem Erhalt der Fresken in der Briesener Kirche zugute.

 
zurück...