aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Bunte Show um Peitzer Fischer-Traditionen
Abfischen endete bereits am gestrigen Freitag (06.08.) mit Feuerwerk /
Samstag Fischer-Späße

Peitz (ha). Das Erntefest der Peitzer Fischer ist der offizielle Start der Karpfenernte. Der Fisch steht beim Fest zwar immer weniger im Vordergrund, doch am Freitag hatten die Peitzer Fischer alle Hände voll zu tun - es wurde öffentlich abgefischt.
Rund 70 Tonnen Fisch wurden für das Schaufischen aus dem 145 Hektar großen Hälterteich erwartet. Bis November haben nun die Fischer zu tun, um die rund 1500 Hektar Teiche mit bis zu 650 Tonnen Fisch zu leeren.
Am heutigen Sonnabend können Besucher des Fischerfestes beim Fischerstechen noch einen Eindruck von der schweren Arbeit bekommen. Auf spaßige Weise werden die Gleichgewichtskünste getestet. Dabei gilt es auch, Mannschaftsgeist zu beweisen. Denn erst im Einklang mit den vier Ruderern kann der gegnerische Stecher mittels Hellebarde erfolgreich vom Podest gestoßen werden. Lustige Kostüme und selbst gebastelte Paddel lassen genügend Spielraum für den Spaß. Der Stecherkönig wird heute ab 12 Uhr am Teufelsteich ermittelt.
Auch Turniere in anderen Sportarten gehören zu diesem Fischer-Erntefest. Jedes Jahr sehnlich erwartet werden aber auch die vielfältigen Musikprogramme. Neu ist eine besondere Teichführung morgen (So.) ab 11 Uhr, Start ab Fischereimuseum, bei der einerseits die Schönheit der Teiche aber auch das Handwerk verdeutlicht werden soll.

 

zurück...