aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Cottbus mit Umweltuniversität?
BTU könnte bundesweit erste Universität mit ökologischem Profil sein

Cottbus. Wird die Brandenburgische Technische Universität sich zur Umwelt-Universität entwickeln? Diese Frage wird derzeit an der BTU Cottbus diskutiert.
Diese Frage wird derzeit an der BTU Cottbus diskutiert. Prof. Dr. Wolfgang Schluchter, Umweltforscher und Leiter des Humanökologischen Zentrums (HöZ) an der BTU, befürwortet diese Idee und verweist darauf, dass die BTU damit deutschlandweit die erste und einzige Umweltuniversität sein könnte. Die Ausrichtung als Technische Universität soll dabei aber nicht aufgehoben, sondern beibehalten werden. Doch ökologische Aspekte sollen in Zukunft stärker berücksichtigt werden - sowohl in Lehre und Forschung wie auch im Uni-Alltag. Auch Dorit Köhler, die Umweltbeauftragte der IHK Cottbus, findet die Idee spannend und sieht in einem solchen Projekt zusätzliches Innovationspotenzial für Wirtschaftsunternehmen. BTU-Präsident Prof. Dr. habil. Walter Ch. Zimmerli findet die Idee gleichfalls ­interessant, sieht die BTU vor allem aber als „Energie-Universität“. Ob man beides miteinander verbinden kann - und eine „Energie-Universität“ zugleich auch eine „Umweltuniversität“ sein könnte, ist die spannende Frage, um die es geht.
In einem breiten Meinungsforum sollen deshalb das Für und Wider dieses Projektes abgewogen werden. Dem Thema „Perspektive Umweltuniversiät?“ ist auch die diesjährige Ringvorlesung des HöZ gewidmet. In der nächsten Ringvorlesung am 8. Juni geht es um das Thema „Umweltuniversität und Umweltschutz“. Die Ringvorlesung ist öffentlich und kostenfrei.
Zum Abschluss der Themenreihe werden Prof. Schluchter und BTU-Präsident Walter Ch. Zimmerli in einer gemeinsamen Veranstaltung Anfang Juli ein Resümee zur Idee „Umweltuniversität“ ziehen.
Termin: 8. Juni, 17.30 - 19 Uhr, BTU, Zentrales Hörsaalgebäude: Ringvorlesung: „Umweltuniversität und Umweltschutz“
Silke Milius



Prof. Dr. Wolfgang Schluchter, Dorit Köhler (Umweltbeauftragte der IHK Cottbus) und Prof. Dr. Walter Ch. Zimmerli, Präsident der BTU Cottbus (v.l.n.r.) Foto: S. Milius

zurück...