aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die Katze im Sack
Erstes Bewerbercamp an der Europaschule

Guben (MB). Mit einem buchstäblichen Sack samt zappelnder Katze begann für die Schüler der neunten Klassen der Europaschule das Bewerbercamp. Berufsberater der Agentur für Arbeit Cottbus waren nach Guben gekommen, um ganz individuell die Schüler beim Überlegen, Formulieren und Schreiben von Bewerbungen bis hin zum Rollenspiel - das Vorstellungsgespräch - zu begleiten. Parallel dazu wurden im Deutschunterricht die Lebensläufe entworfen und am Computer geschrieben. Auch ein passendes Bewerbungsfoto gehörte dazu. Denn kein Arbeitgeber will die Katze im Sack kaufen. Die Schüler arbeiteten eigene Wünsche, Interessen und Stärken heraus, um sich mit ihren Berufswünschen auseinander zu setzen, deren Anforderungen zu kennen und vor allem auch das Unternehmen, für welches man sich bewirbt. Eine Aufgabe, die sich für die meisten Schüler als gar nicht so einfach herausstellte.
Wie fühlt es sich an, selbst in die Rolle eines Personalchefs zu schlüpfen, Fragen an den Bewerber zu stellen; ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten und selbst auch zu simulieren? Eine breite Herausforderung für Schüler und Berater.
Bei den Vorstellungsgesprächen ließ jeder gern dem anderen den Vortritt. Doch fast alle waren mutig und fühlten sich vor laufender Kamera in Azubi und oder Chef hinein und bestanden mit Bravour diese Feuertaufe. Am Ende des Camps waren die individuellen Bewerbungsunterlagen fertig. So kann jeder Teilnehmer gut vorbereitet, mit dem Endjahreszeugnis der Klasse 9, in die Bewerbungen im Sommer starten.

 

zurück...