aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Musikstadt forscht im Reich der Noten
Verein Cottbuser Musikherbst und Musikpädagogen der Hochschule Lausitz gründeten ein Institut

Cottbus (h). Sternstunde für die Musikstadt Cottbus am Dienstag dieser Woche: Im Konzertsaal der Hochschule Lausitz und deren Fachbereich Musikpädagogik gründet sich das Institut für Forschung und Förderung des Lausitzer Musikschaffens (IffLM).
Die Gründungsinitiative geht vom Cottbuser Musikherbst e.V. aus.
Bernd Weinreich, Intendant des bedeutendsten südbrandenburgischen Musikfestes, das dieses Jahr seine 37. Auflage erlebt, ist Gründungsbeauftragter des Instituts.
Mit großer Unterstützung durch den Fachbereich Musikpädagogik der Hochschule Lausitz konnte sich die neue Körperschaft konstituieren. Pro-Dekan Dr. Bernhard Reichenbach präsentierte zum feierlichen Anlass klangvoll die Leistungsstärke seiner jungen Bildungsstätte. Zehn Studierende aus sieben Ländern und drei Kontinenten boten auf unterschiedlichsten Instrumenten und im Gesang Hervorragendes aus der internationalen Musikliteratur von Hans Hütten (Cottbus) bis Robert Schumann und dem Russen Victor Gridin. Die Studenten werden nach erstklassiger Cottbuser Ausbildung Lehrende an Konservatorien und Hochschulen der Welt sein und den Namen Cottbus klangvoll hinaustragen. Was musikalisch-kompositorisch, in der Interpretation und musikwissenschaftlich speziell von deutschen und sorbischen Schaffenden geleistet wird, wollen die Angehörigen des neuen Instituts wissenschaftlich und systematisch herausarbeiten. Kulturdezernen Berndt Weisse wünschte ihnen auf diesem Feld beste Erfolge. Das nichtkommerzielle, hochschulnahe Institut wird von Dr. Reichenbach als Erster Vorstand, Bernd Weinreich als Geschäftsführender Vorstand und Cellist Frank Wiethaus als Vorstandsmitglied geleitet. Derzeit bereiten sie eine internationale Konferenz zur sorbischen Musik vor.

Der Komponist und Musikwissenschaftler Bernd Weinreich (re) und Musikpädagoge Dr. Bernhard Reichenbach (2.v.r.) mit Studierenden der Hochschule Lausitz aus Anlass der Institutsgründung

Der Komponist und Musikwissenschaftler Bernd Weinreich (re) und Musikpädagoge Dr. Bernhard Reichenbach (2.v.r.) mit Studierenden der Hochschule Lausitz aus Anlass der Institutsgründung

zurück...