aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neuen Schwung ins Zentrum bringen
Citymanagerin soll Forster Innenstadt beleben

Forst (FH). Seit dem 1. Mai ist Kathleen Schanz City-Managerin in Forst. Mit ihrer Arbeit soll die Betriebswirtin und
Marketingfachfrau die Innenstadt beleben und zwischen Stadt, Gewerbetreibenden und Vereinen vermitteln.
Am vergangenen Montag wurde sie von Heike Baerwald, Verwaltungsvorstand für Stadtentwicklung und Bauen, und Angelika Geisler, Fachbereichsleiterin für Stadtentwicklung, offiziell vorgestellt. Ihr neues Büro hat Kathleen Schanz in der Bahnhofstraße 35 Ecke Leipziger Straße bezogen. Dort wird sie vorerst selten anzutreffen sein. Die Cottbuserin sucht den direkten Kontakt zu Händlern, Vereinen und Verwaltung und erschließt sich die Stadt zu Fuß.
„Ich war überrascht über die zahlreichen positiven Veränderungen, die sich in den vergangenen fünf Jahren in Forst vollzogen haben“, so die 40-Jährige.
Als eine ihrer ersten Aufgaben sieht Kathleen Schanz ein verbessertes Baustellen-Leitsystem an. Mit der Botschaft „Die Innenstadt lebt“ sollen Besucher einfacher ins Zentrum geführt werden.
Im Rahmen des städtebaulichen Förderprogramms „Aktives Stadtzentrum“ wurde über eine öffentliche Ausschreibung das Citymanagement an das Berliner Architektur- und Planungsbüro „Herwarth und Holz“ vergeben. Kathleen Schanz arbeitet damit im Auftrag der Berliner Agentur in Forst. Die Maßnahme ist vorerst bis Ende 2011 geplant.

Citymanagerin Kathleen Schanz sieht Potential im Forster Zentrum
Citymanagerin Kathleen Schanz sieht Potential im Forster Zentrum
Foto: FH

zurück...