aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Laufen für die „Graf Arnim“
Schüler der Regine-Hildebrandt-Grundschule sammeln Sponsorgelder für
die Restauration der letzten fahrtüchtigen 600-Millimeter-Tenderlok
Rund 500 Schüler der Regine-Hildebrandt-Grundschule sowie eine Klasse aus der Partnerschule in Zielona Gora starteten am Mittwoch zum Schuss vom Cottbuser des Jahres 2010, Uli Hobeck, und der grünen Kelle von Parkbahn-Vereinsvorsitzenden Denis Kettlitz, die mit Maskottchen „Bimmelchen“ die Schüler zu vielen Runden anspornten 	Foto: Jens Haberland

Cottbus (ha). Eine halbe Stunde hatten die Schüler Zeit, so viele Runden wie möglich auf der 400-Meter-Bahn in der Sportanlage Hegelstraße zu laufen - jede Runde bringt bares Geld! Auch für die Parkeisenbahn. Die Schülersprecher hatten angeregt, dieses Jahr zum Sportfest einen Teil des erlaufenen Geldes für die Restauration der 115-jährigen Parkbahn-Dampflok „Graf Arnim“ zu spenden - der europaweit letzten fahrbereiten Tenderlok auf den schmalen Gleisen. 6?800 Euro hat der Verein schon an Spenden erhalten, nun hofft Denis Kettlitz auf eine vierstellige Zahl - ein Stück näher ans weite Ziel. Denn rund 200?000 Euro kostet die Generalrestauration.
Das Ergebnis der traditionellen Sportfestaktion wird erst in ca. zehn Tagen feststehen, wenn alle Runden gezählt sind. Verschiedenste Sponsoren - von Großeltern, Händlern bis hin zu zahlungskräftigeren Firmen wie Kreditinstutionen haben die Schüler besucht und gebeten, einen Obulus pro gelaufene Runde zu zahlen. Dieser Obulus liegt ganz verschieden zwischen zehn Cent und fünf Euro. So sind bei den letzten Sponsorenläufen um die 3?000 Euro zusammen gekommen. Ein Drittel kommt den Schülern direkt für Klassenprojekte zu Gute, ein Drittel wird (voraussichtlich) gespart für größere Anschaffungen, und das dritte Drittel erhält die Parkeisenbahn.
Im letzten Jahr konnte sich die Schule dank dieser erlaufenen Sponsoren-Gelder und der kräftigen Unterstützung des Fördervereins nach drei Spar-Jahren Spielgeräte für mehr möglichkeiten in Pausen und nach der Schule kaufen.

Rund 500 Schüler der Regine-Hildebrandt-Grundschule sowie eine Klasse aus der Partnerschule in Zielona Gora starteten am Mittwoch zum Schuss vom Cottbuser des Jahres 2010, Uli Hobeck, und der grünen Kelle von Parkbahn-Vereinsvorsitzenden Denis Kettlitz, die mit Maskottchen „Bimmelchen“ die Schüler zu vielen Runden anspornten Foto: Jens Haberland

zurück...