aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Jung, fleißig und immer ein Lächeln
25 Mädchen und Jungen erlebten das Berufsbild Referent der CDU-Fraktion

Region (P.H.) „Die Arbeit der Referenten ist ganz schön stressig“, resümiert die 17-jährige Damaris Gutsche aus Cottbus am Ende des Zukunftstages der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg. „Alle arbeiten wie im Ameisenhaufen, immer gibt es was zu tun“, pflichtet ihr ein anderes Mädchen bei.
Sie sind zwei von 25 Mädchen und Jungen, die an dem Zukunftstag in der CDU-Fraktion teilgenommen haben. Sie wollten das Berufsbild des wissenschaftlichen Referenten kennenlernen.
Einen Tag lang haben Mentorinnen und Mentoren der verschiedenen Fachbereiche Einblick in den Arbeitsalltag gewährt. Ob ein Besuch in der Druckerei, das Schreiben einer Anfrage für einen Abgeordneten, Pro- und Contra-Diskussionen zum Schüler-Bafög, ­Recherchearbeiten in der Bib-liothek, Ausschusssitzungen oder Bürgergesprächen - die Jugendlichen erwartete ein abwechslungsreicher Tag.
Den meisten hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht. Fast die Hälfte möchte ein Praktikum in der CDU-Fraktion absolvieren, andere überlegen noch.
Auch die Referenten waren begeistert: „Die Jugendlichen haben viele Fragen gestellt und über ihre Probleme berichtet. Wir haben viele Anregungen erhalten“, berichtet Referentin Annette Peters.
Damaris und die anderen Mädchen haben ein präzises Bild von den Referentinnen und Referenten der CDU-Landtagsfraktion: „Sie sind jung, arbeiten viel und haben immer ein Lächeln im Gesicht.“


Damaris Gutsche - hier mit dem Landtags-abgeordneten Prof. Dr. Michael Schierack, war eine von 24 Besuchern der CDU-Landtags-fraktion

zurück...