aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Langes Shopping und Orgelspiel
Guben und Gubin laden am 8. Mai ein zum langen
Altstadtsamstag / 18 bis 22 Uhr offene Geschäfte

Guben/Gubin (MB/ha). Der Orgelmarathon in der ehemaligen Stadt- und Hauptkirche hat sich längst herumgesprochen - Sonnabend um 16 Uhr beginnt das abwechslungsreiche Spiel in der Ruine. Es ist eine bedeutende Station im Abschlussjahr der Internationalen Bauausstellung Fürst-Pückler-Land, die nach zehn Jahren in diesem Jahr seinen Abschluss feiert. Es ist das erste Konzert in der Kirche seit mehr als 65 Jahren und gleichzeitig der offizielle Startschuss für eine umfangreiche Sanierung des Mahnmals. Vier polnische und vier deutsche Organisten werden abwechselnd musizieren. Zuvor singen der Stadtchor Guben gemeinsam mit dem Gubiner Chor Gloria Domine, der letzte Ton ist gleichzeitig der erste Orgelton. Die Stücke wurden nach den Themen der Hörkreise ausgesucht, die zwei Jahre lang an diesem Ort mit Deutschen und Polen durchgeführt wurden. Interressierte Gäste können zu jeder Zeit das offene Kirchenschiff betreten und verlassen.
Der letzte Orgelton am Sonntag um 16 Uhr mündet symbolisch in den ersten Hammerschlag.
In dieses Klangereignis fügt sich nahtlos der 3. Lange Gubener Altstadtsamstag ein, der unter dem Motto „Altstadtklänge“ weitere Musik bietet. In der Klosterkirche wird die polnische Friedensmesse und die Sinfonische Dichtung zu hören sein. In den Straßen der Gubener Innenstadt werden Straßenmusikanten unterwegs sein.
Die Geschäfte und Gaststätten bieten besondere Angebote und Aktionen. Bürger aus Guben und der Region sind besonders von 18 bis 22 Uhr in die Altstadt eingeladen. Die Kunden können in den Geschäften Coupons sammeln und damit an der Tombola teilnehmen. Die Auslosung einer Digitalkamera S2000 von Fuji mit Ladegerät und Speicherkarte im Gesamtwert von 300 Euro wird am Ende des Altstadtsamstages stattfinden. In der Nacht gibt es eine einmalige Führung mit dem Stadtwächter durch die Doppelstadt.

 

 

 

zurück...