aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Landkreis teilt Finanzbelastung
Abgabe für Gemeinden sinkt weniger als erwartet

Forst (ha). Nun steht es fest - die Gemeinden im Spree-Neiße-Kreis müssen mit glatt 58 Millionen Euro zwar rund 700 000 Euro weniger in diesem Jahr an die Kreisverwaltung zahlen, jedoch ist der Rückgang nach dem Rekordanstieg im letzten Jahr deutlich geringer ausgefallen als erwartet.
Überraschenderweise stellte in der Diskussionsrunde zum Vorlagen-Paket Eberhard Koch, Fraktionsvorsitzender der FDP, einen Antrag, die Kreisumlage auf 46,25 Prozent abzusenken. Das bedeutet, die Kreisverwaltung bekommt für ihre Aufgaben und die Verwaltung selbst rund eine Million Euro weniger als vorgeschlagen. Die unzureichende Absenkung der Kreisumlage sei durch eine zu hohe Verschuldung nicht möglich, argumentierte der FDP-Abgeordnete. Ursache dafür seien zu viele Aufgaben, die dem Kreis vom Land aufdiktiert wurden, ohne für die dazugehörigen Mittel zu sorgen. Wie die eine Million Euro aufgebracht werden soll, nannte Koch nicht.
Der Antrag wurde mit klarer Mehrheit abgelehnt. Stattdessen sprachen sich die Fraktionen für den Entwurf aus, es sei ein fairer Kompromiss gefunden worden, hieß es mehrfach.
Ingo Paeschke (LINKE) verdeutlichte noch einmal die 28-prozentige Erhöhung des Defizits mit der Neuverschuldung des Haushalts auf nunmehr 46,7 Millionen Euro. Die Rahmenbedingungen seien von den Abgeordneten und der Verwaltung selbst nicht beeinflussbar, so
Paeschke. Erneut mahnte er einen Finanzausgleich zwischen allen Gemeinden im Landkreis an, der dem Interesse aller Bürger entspräche.
Auch Andreas Petzold (SPD) äußerte Bauchschmerzen zur Neuverschuldung. „Wenn der Landkreis so weiter wirtschaftet wie bisher, bezweifle ich, dass die Schulden bis 2013 auf 35 Millionen Euro abgesenkt werden können, wie im Konsolidierungsplan ausgewiesen.“ Alle Leistungen der Verwaltung, vor allem die Pflichtaufgaben, müssten auf den Prüfstand. Denn die freiwilligen Aufgaben betragen sowieso nur ein bis zwei Prozent.

 

zurück...