aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

17. Geranienmarkt lässt Umweltwoche erblühen
Buntes Markttreiben mit vielfältigen Beet- und Balkonpfanzen, Tipps und Vorführungen

Cottbus. Schirmherr und Oberbürgermeister Frank Szymanskiwird am Donnerstag, 6. Mai, um 10 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz den 17. Geranienmarkt eröffnen, der zeitgleich zur 20. Cottbuser Umweltwoche stattfindet. Der Freitag und Samstag gehört ausschließlich den Geranien. Neun Gärtner aus der Region präsentieren jeweils von 8 bis 18 Uhr (Sonnabend 8 bis 14 Uhr) die ganze Vielfalt an Beet- und Balkonpflanzen.
Der Umweltmarkt präsentiert verschiedene Umweltprojekte aus der Stadt Cottbus, aus Cottbuser Schulen oder aus Cottbuser Unternehmen. Am Donnerstag sind außerdem Auerochsen auf dem Markt zu sehen und Elektro-Fahrzeuge zu bestaunen. Eine Hüpfburg gibt es für Kinder, wer möchte kann sein Fahrrad codieren lassen. Die Gärtner werden um 11 Uhr und um 14.30 Uhr Balkonkästen bepflanzen, um zu zeigen, wie einfach es ist, sich eine Blütenpracht vors Fenster zu holen. Um 14 Uhr werden Spieler vom FC Energie Cottbus ein Torwandschießen veranstalten.
Also buntes Markttreiben am Donnerstag, aber an allen drei Markttagen Blüten und Pflanzen in Hülle und Fülle!
Die Gartenbau-Unternehmer beraten gern, geben Pflanzvorschläge und wertvolle Tipps!
Am Freitag erhalten die Besucher zudem Fachinformation rund um die Pflanzengesundheit nicht nur von Beet- und Balkonpflanzen, sondern auch von anderen Pflanzen und Gehölzen, Obstbäumen, Stauden im Garten oder auf dem Balkon oder von Zimmerpflanzen ausgiebig nutzen. Auch Informationen und Hinweise zum
biologischen Pflanzenschutz werden gegeben. Pflanzenteile können gern mitgebracht werden!
Blütenzauber
Geranienmarkt bedeutet, es dreht sich alles um die Pflanzen, die uns den gesamten Sommer mit ihrem Blütenzauber und ihrem Blattschmuck erfreuen sollen. Die Geranie oder Pelargonie als wohl bekannteste Beet- und Balkonpflanze steht im Mittelpunkt des Marktes. Besonders für Anfänger im Bereich der Blumen- und Pflanzen ist es mit Geranien ein leichtes sich eine wunderbare Blütenfülle den gesamten Sommer hindurch auf den Balkon, auf die Terrasse oder in den Garten zu zaubern.
Natürlich finden die Besucher auch viele andere Pflanzen auf dem Geranienmarkt, wie z.B. die Petunien, stehend oder hängend, die Surfinien, die Million Bells oder die Calibrachoa.
Wer kennt sich da noch aus, wo doch diese Pflanzen fast gleich aussehen nur die Blütengröße ist bei Million Bells und Calibrachoa etwas kleiner, dafür die Anzahl üppiger.
Eines haben diese Pflanzen gemeinsam - sie zeichnen sich durch eine unzählige Blütenpracht aus, die Pflanzen wachsen üppig und überhängend und haben eine fantastische Farbwirkung. Der Unterschied liegt im Züchtungsweg, daher auch die verschiedenen Namen. Doch das sollte den Besucher nicht interessieren. Hauptsache die Pflanze gefällt ihm.
In diesem Jahr wird es eine magenta farbene Petunie mit grünem Rand geben! Lassen Sie sich überaschen!

Geranien, hier meist Pelargonien genannt, gehören zu den beliebtesten Balkonpflanzen 	Foto: pixelio

Geranien, hier meist Pelargonien genannt, gehören zu den beliebtesten Balkonpflanzen Foto: pixelio

zurück...