aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neue Chance für Investoren
Vordruckverlag soll nun doch für Supermarkt- Investoren geöffnet werden / Slamen versorgt

Spremberg (ha). Noch im Juli wurde eine Vorlage für eine Nachnutzung des ehemaligen Vordruckverlagsgebäudes für einen Lidl-Markt und weiteres Gewerbe von den Stadtverordneten gestoppt, jetzt haben die Bauausschussmitglieder einem neuen Versuch zugestimmt. „Im letzten halben Jahr hat sich viel bewegt“, informierte Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze. Die avisierten Gelder, eine halbe Million Euro, für die Sanierung der Fassade und des Daches seien angemessen. Der Erhalt der Versorgung in Slamen (Muskauer Straße) ist solange gesichert, bis die neue Verkaufsstätte eröffnet ist, zudem gebe es zahlreiche Interessenten für den Slamener Standort. Ein städtebaulicher Vertrag soll absichern, dass die Stadt nicht überrumpelt wird und letztendlich doch wegen ausgehender Gelder der Altbau abgerissen werden muss. Für Lidl gebe es keinen alternativen Vorzugsstandort, so dass ein vorzeitiges Schließen in Slamen sehr unwahrscheinlich ist, so der Bürgermeister. Die Stadt wird nun eine entsprechende Vorlage auf den Weg bringen, um die Investition zu ermöglichen.

Für der Gebäude des ehemaligen Vordruckverlage ist nun doch wieder eine Sanierung und Nachnutzung in Sicht. Der Bauausschuss hat ein erneutes Verfahren für die Genehmigung eines Supermarkt-Baus befür- wortet

Für der Gebäude des ehemaligen Vordruckverlage ist nun doch wieder eine Sanierung und Nachnutzung in Sicht. Der Bauausschuss hat ein erneutes Verfahren für die Genehmigung eines Supermarkt-Baus befür- wortet

zurück...