aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Rad- und SteherSpektakel im Oval
Heute und morgen Springprüfungen und Steher-Rennen / Mehr Sportler aus der Region am Start

Forst (FH). An diesem Wochenende richtet der Polizeisportverein 1893 Forst (PSV) das 5. Reit- und Springturnier mit Steherrennen aus. Rund 90 Reiter, darunter doppelt so viele aus dem Spree-Neiße-Kreis und Cottbus als im letzten Jahr, treten mit fast 300 Pferden an. Die Springprüfungen beginnen heute (Sa.) und morgen gegen sieben Uhr. 14.45 Uhr wird das Turnier heute vom Schirmherren Dietmar Woidke eröffnet.
Zum Turnier gehört wieder das beliebte Steherrennen heute um 17.30 Uhr als Saisonauftakt.
Internationale Spitzenfahrer messen sich auf einer Distanz von 40 Kilometern. Der Schweizer Guiseppe Atzeni strebt einen Triumph an und sieht seinen schwierigsten Gegner im Lokalmatador Marcel Möbus. Premiere auf der Forster Bahn feiert der polnische Steher Krystof Splawski. Am Sonntag findet um 13.45 Uhr, mit einem Wettbewerb zwischen Deutschland und Polen, ein weiteres Rennen statt.
Höhepunkt des Turniers sind zwei schwere Springprüfungen heute ab 15.45 Uhr und morgen ein Zwei-Sterne-S-Springen um den „Großen Preis von Forst“, Start um 14.45 Uhr. Zu dieser Prüfung werden mehrere Springer der polnischen Nationalmannschaft an den Start gehen. Vorjahressieger Thomas Kleis hat auch gemeldet.
Für einen musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgen unter anderem der Spielmannszug aus Forst-Horno, die Cottbuser Musikspatzen, der Jagdhornbläserchor „Vorspeewald“ aus Papitz, die Samba-Trommelband „Com Gosto“ und das Blasorchester Vattenfall. Für Kinder ist Ponyreiten und Kinderspaß organisiert. PSV-Präsident Olaf Taubenek erhofft sich bei schönem Wetter bis zu 8?000 Zuschauer. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Eintrittskarten sind ab 6,50 Euro erhältlich. Die Sitztribünen sind fast ausverkauft. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt; bis 14 Jahre sind ermäßigte Karten ab 3,50 Euro erhältlich.

 

zurück...