aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Fuchsien für die
Heimatstadt gezüchtet Ernst Naschke brachte 60 Pflanzen mit

Guben (US). Ernst Naschke, ein Spross der Gubener Gärtnerfamilie Naschke, besuchte am Mittwoch seine Heimatstadt. In die Gubener und Gubiner Stadtverwaltung kam er mit einem Herzensanliegen. Anlässlich der gemeinsamen 775. Jubiläumsfeier zur Gründung der Stadt im Sommer dieses Jahres schenkte der 81-Jährige
beiden Städten 60 winterharte Gartenfuchsien, damit sie das Stadtbild seiner doppelten Heimatstadt beiderseits der Neiße verschönern.
Diese Fuchsien sind etwas ganz Besonderes. Der Natur- und Gartenfreund Ernst Naschke erhielt im Jahre 2008 eine hohe Anerkennung für seine Arbeit in der „Deutschen-Fuchsien-Gesellschaft“ sowie für die Eröffnung seines öffentlichen Schaugartens „Zur Einkehr - Naschkes Garten“ in seiner neuen Heimat Papenburg an der Ems. Nachdem Hartwig Schütt die Züchtung einer dunkelfarbigen winterharten Fuchsie gelang, wurde sie auf den Namen „Ernst Naschke“ getauft. Diese Fuchsie wurde auf der Bundesgartenschau 2009 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Für Guben wird der Gartenbaumeister Horst Pusch die Pflänzchen an einem schattigen Standort an der Gubiner Straße, in Höhe der ehemaligen Grenzabfertigung einpflanzen. Auch in Gubin werden die Pflänzchen noch die „Kalte Sophie“ (15. Mai) abwarten, ehe sie eingepflanzt werden. Bürgermeister Bartlomiej Bartczak ließ sich ausführlich die Geschichte des Pflänzchens erzählen und dankte dem Rentner für seine Bemühungen.
Ein Wiedersehen kann es schon zum Festumzug geben, da will Ernst Naschke wieder in Guben weilen, schließlich hat er schon die Umzüge zur 700- und 750-Jahrfeier miterlebt. Auch dann wird er mit seiner Lebensgefährtin Maria Sasse in seine Geburtsstadt kommen, die ihn bei seinem Hobby sehr unterstützt.
Hilfe in der Stadt Guben erhielt der Gärtner von Annette Rodinger und von Karin Naschke wurde er liebevoll umsorgt. Ein Großer Teil der Gärtnerfamilie Naschke siedelte sich nach 1945 in Groß Breesen an.

Der rüstige Ernst Naschke überreichte den beiden Stadthälften Guben und Gubin die nach ihm benannten Fuchsien aus seinem Schaugarten in Papenburg. Gartenbaumeister Horst Pusch (l.) wird sich um das fachgerechte Einpflanzen an der Grenze kümmern

Der rüstige Ernst Naschke überreichte den beiden Stadthälften Guben und Gubin die nach ihm benannten Fuchsien aus seinem Schaugarten in Papenburg. Gartenbaumeister Horst Pusch (l.) wird sich um das fachgerechte Einpflanzen an der Grenze kümmern Foto: U.S.

zurück...