aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Letzter Sprint zum Jubiläumsmonat
Festprogramm für die 775-Jahrfeier steht fest
Über 50 Veranstaltungen vom 31. Mai bis 6. Juni

Guben (ha/MB). Seit gestern steht das Programm für die 775-Jahrfeier fest - sämtliche Vereine, viele Firmen, Institutionen und vor allem privates Engagement haben über 50 Angebote ermöglicht. Die beginnen bereits am 31. Mai und reichen von Sportveranstaltungen sämtlicher Ballsportarten, Aqua-Fitness und Staffelwettbewerben über Lesungen über und mit Gubener Persönlichkeiten bis hin zu Einblicken in bisher unbekanntes Terrain der Stadt. Zum Beispiel sind die Gäste zur Unterwasserfotografie ebenso eingeladen wie zum Entdecken von Kuriosem in alten Gubener Zeitungen. Kinder werden ins Mittelalter mitgenommen und lernen dabei vielleicht den Gründer der Stadt kennen, oder können ihrer Fantasie in Märchen freien Lauf lassen. Bei vielen Veranstaltungen präsentieren sich Deutsche und Polen zusammen, so beispielsweise bei einem gemeinsamen Konzert von Musikschülern beider Musikschulen.
Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das erste Juni-Wochenende. Verschiedene Märkte mit Antikem und Aktuellem, mit Händlern und Gewerbe, Kunst und Krempel beider Länder wird es zu erkunden geben. Auch hier steht das Historische im Mittelpunkt und wird immer wieder Thema sein. Als Kulisse wird die im Wiederaufbau befind-
liche ehemalige Stadt- und Hauptkirche eine wichtige Rolle spielen. Sie wird ebenfalls geöffnet sein, ein besonderes Orgelkonzert über 24 Stunden, unterbrochen von einzigartigen Nachtführungen durch die Stadt, werden einen Blick in eine mögliche Zukunft ermöglichen. Mit der Folklorelawine kommen Gäste aus der ganzen Welt nach Guben, die mit ihren eigenen Tänzen und farbenfrohen Trachten gratulieren und schließlich auch den historischen Umzug begleiten. Musikstarts wie SIX, Dagmar Frederic, Chris Robert, Ricky King und Sandra Weiß krönen musikalisch den Jubiläumsmonat, auf den sich alle Lausitzer wahrlich freuen können.

 

zurück...