aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Keine Vulkangefahr für Atemwege

Region. Aufgrund besorgter Anfragen von Patienten- und Medienvertretern möchte ich auf diesem Weg noch einmal klarstellen, dass momentan in Deutschland keine Gefahr für die Gesundheit infolge des isländischen Vulkanausbruchs ausgeht. Das gilt insbesondere auch für Menschen mit vorgeschädigten Atemwegen wie Asthmatiker, Allergiker oder Bronchitiker. Obgleich die britische Gesundheitsbehörde eine Gesundheitswarnung herausgegeben hat, haben wir in Mitteleuropa die Situation, dass sich die Staubwolke in sehr großer Höhe befindet und Partikel - wenn überhaupt - nur in kleinen Mengen und in sehr geringer Konzentration in die Nähe unserer Atemwege gelangen.
Trotzdem sollten Patienten mit Asthma und/oder Heuschnupfen dieser Tage vorsichtig sein, da sich die saisonale Pollenbelastung immer deutlicher bemerkbar macht und zu Symptomen wie Augentränen, Niesattacken oder Reizhusten führen kann. Längere Aufenthalte im Freien, dazu gar bei schweren körperlichen Belastungen, sollten vermieden werden und Notfallmedikamente in Reichweite sein.

Dr. med. Frank Käßner
Facharzt für Innere Medizin,
Lungenkrankheiten und Umweltmedizin

 

zurück...